Modernes Angebot

Besucher*innen, die das Naherholungsgebiet Singliser See oder den Naturbadesee Stockelache mit dem Auto besuchen, können ihre Parkscheine ab sofort auch mit dem Smartphone lösen. „Mit dem digitalen Parkschein bieten wir Bürgerinnen und Bürgern ab sofort eine Bezahlalternative zum Parkautomaten an. Es hat sich gezeigt, dass das Handyparken gegenüber den Parkscheinautomaten den Vorteil hat, dass kontaktlos, ohne einen Gang zum Automaten, bezahlt werden kann“, sagt Borkens Bürgermeister Marcèl Pritsch.
„Bis jetzt konnten Autofahrer ihre Parkgebühren ausschließlich bar am Automaten bezahlen“, berichtet er. „Das haben wir jetzt deutlich verbessert. Denn wer an den Seen im Borkener Seenland parkt, kann dies ab sofort auch bargeldlos mit dem Smartphone erledigen. Ich freue mich sehr über die Lösung. Denn über die Parkster App kann die Parkzeit unterwegs jederzeit bequem verlängert werden, ohne dass man zum Automaten zurückkehren muss.“

Autofahrer*innen benötigen für das Lösen eines digitalen Parkscheins die Parkster App auf einem Smartphone. Die App ist für Android-Endgeräte auf Google Play sowie für das iPhone im App Store kostenlos erhältlich. Für den Parkvorgang gibt die Autofahrerin oder der Autofahrer sein Kennzeichen und die Parkdauer in der App auf dem Smartphone ein. Klarer Pluspunkt des digitalen Parkscheins gegenüber der gedruckten Variante: Die Autofahrerin oder der Autofahrer können mit ihrem Handy die Parkzeit im Rahmen der Höchstparkdauer verlängern.
Kein Grund mehr also, ein Knöllchen zu fürchten, wenn die Gäste noch am See bleiben möchten. Kehren die Besucher*innen früher zu ihrem Fahrzeug zurück, kann der digitale Parkschein vorzeitig beendet und so unnötige Parkgebühren gespart werden. Die Eingabe sensibler Kontodaten in der App ist nicht erforderlich. Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Kreditkarte. App-Nutzer erhalten hierzu von Parkster per Post oder E-Mail eine monatliche Rechnung, die detailliert die Parkvorgänge auflistet. Die Autofahrerin oder der Autofahrer kann festlegen, ob sie/er diese Rechnung per Mail (kostenfrei, voreingestellt) oder per Post (2,99 € inkl. MwSt. pro Rechnung) erhalten möchte. Eine Umstellung von  E-Mail-Rechnung auf Postrechnung ist im Benutzerkonto unter www.parkster.de möglich.

Wie wird der digitale Parkschein kontrolliert?

Die Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes können alle über die Parkster App gelösten Parkscheine in Echtzeit einsehen. Bei jedem Fahrzeug ist sofort ersichtlich, ob ein Ticket gelöst wurde und ob dieses noch gültig ist.

Kooperationspartner bei der App für das digitale Parken ist das Unternehmen Parkster. Das Unternehmen Parkster wurde 2010 in Schweden gegründet und ist seit 2018 mit einer Tochtergesellschaft auch in Deutschland am Markt aktiv. „Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, digitales Parken möglichst einfach, transparent und kundenfreundlich zu machen“, sagt Elin Keim, Chief Operating Officer bei der Parkster Deutschland GmbH. Sie betont, dass mit der Parkster App keine höheren Parktarife anfallen. „Wer privat mit der Parkster App parkt, bezahlt dafür das Gleiche wie am Parkautomaten. Darüber hinaus bieten wir dem Autofahrer in der App kostenpflichtige Zusatzdienste, wie ein gemeinsames Familienkonto, an.“

Parktarife

Neben Handyparken ist das Parken an den Seen im Borkener Seenland auch weiterhin mit Parkscheinen aus dem Parkscheinautomaten möglich. Es kann an den Automaten in bar, mit der EC-Karte sowie Google Pay und Apple Pay gezahlt werden.

Am Naturbadesee Stockelache müssen vom 1. Mai bis 30. September von 09:00 bis 19:00 Uhr Parkscheine gezogen werden.

Diese kosten je angefangene Stunde 0,50 € und ganztags 4,00 €. Wohnmobiltickets kosten 8,00 € und sind 24 Stunden gültig.

Am Naherholungsgebiet Singliser See sind ganzjährig von 08:00 bis 20:00 Uhr Parkgebühren fällig. Auch hier kostet ein Ticket pro angefangene Stunde 0,50 €. Die Ganztagesgebühr beträgt 5,00 €. Wohnmobiltickets kosten 12,00 € und sind ebenfalls 24 Stunden gültig.