Naturbadesee Stockelache

Bereits seit 1995 wird der Naturbadesee Stockelache als EU-Badegewässer geführt. Die Wasserqualität wird seit dieser Zeit durch das Gesundheitsamt des Schwalm-Eder-Kreises in einem automatischen, gesetzlichen Rhythmus überwacht. Die Verwaltung im Borkener Rathaus möchte darüber informieren, dass der Naturbadesee Stockelache nach wie vor die Einstufung „Ausgezeichnete Qualität“ erhalten hat. Dies ist im Aushang an der Wachstation nachzulesen. Dort werden auch die Prüfberichte jeder Wasserprobe veröffentlicht. Der Badesee gehört in Hessen und in Deutschland zu den wenigen Badeseen, denen über Jahre hinweg eine ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt wird. In der Bewertung wird u. a. beschrieben, dass der See ungewöhnlich klar ist, die Sichttiefe damit regelmäßig über fünf Meter liegt und die mikrobiologische Wasserqualität stets einwandfrei war und aktuell auch ist. Um eine generelle Grundinformation zur Wasserqualität des Singliser Sees zu haben, wird in den nächsten Monaten auch dieser See beprobt.

Saison eröffnet

Zwar lassen die sommerlichen Temperaturen bei uns noch etwas auf sich warten, aber die Badesaison am Naturbadesee Stockelache wurde bereits eröffnet. Bei Badewetter ist der Zugang zum See eintrittspflichtig, eine ausgebildete Badeaufsicht ist dann in der Zeit von 9 Uhr bis 19:00 Uhr anwesend. Außerhalb dieser Zeiten ist durch eine rote Fahne ersichtlich, dass keine Badeaufsicht vor Ort ist und das Baden auf eigene Gefahr erfolgt. An Schlechtwettertagen ist der Zugang zum See ohne Eintritt möglich - dann ist auch keine Badeaufsicht vor Ort.