Thema Bauernhof

Die Kinderkrippe Borkener Bergzwerge stellte den Kindern im Mai 2023 eine Auswahl zwischen einem neuen Projekt mit den Themen „Baustelle“ oder „Bauernhof“ zur Verfügung. Die Kinder durften in Wahl-Kabinen ihre Stimme abgeben. Dabei gewann das Thema „Bauernhof“.

Das Projekt „Bauernhof“ fing bereits am 27. Juli an und endet am 15. September. Die Kinder wurden in der Krippe auf das Projekt vorbereitet. Es gab verschiedene Angebote, welche die Kinder mit dem Thema vertraut gemacht haben.

Zwei besondere Highlights innerhalb des Projektes waren zum Einen der Bauernhofbesuch bei Familie Lux in Borken-Kerstenhausen und zum Anderen als Abschluss das Bauernhoffest in Borken-Gombeth auf dem Hundeplatz.

Am Mittwoch, 2. August, startete der Ausflug auf den Hof der Familie Lux in Borken-Kerstenhausen. Gemeinsam mit ihren Eltern und vier Erzieherinnen fuhren die großen Kinder der Krippe nach Kerstenhausen. Angekommen auf dem Bauernhof wurden alle ganz herzlich von dem Besitzer Herr Adolf Lux begrüßt. Die Eltern, die Kinder und die Erzieherinnen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe schaute sich zuerst die Getreidemühle auf dem Bauernhof an und die zweite Gruppe durfte zu den Kühen im Kuhstall gehen und diese füttern.

In der Mühle erzählte Herr Lux die Geschichte und über den Betrieb der Mühle. Die Kinder staunten bei der eingebauten Francis-Turbine. Diese treibt neben dem Generator zur Stromproduktion die Mühle über Transmission an. So wird das hochwertige Korn zu Mehl vermahlen. Die Eltern waren sehr interessiert und stellten Herrn Lux zum Schluss noch einige Fragen.

Auch die Besichtigung des Kuhstalles war sehr aufregend. Einig trauten sich sogar die Kühe vorsichtig zu streicheln.

Draußen auf dem Bauernhof gab es einen großen Kuhstall. Die Kinder gingen auf die Kühe zu und fingen an sie zu füttern. Dabei hatten sie sehr viel Spaß, sodass sie nicht mehr aufhören wollten. Einige Kinder trauten sich sogar, die Kühe vorsichtig zu streicheln. Im hinteren Bereich des Hofes gab es einen extra Stall für die Kälbchen. Eins von ihnen war gerade erst zwei Tage alt. Die Kinder fütterten behutsam die kleinen Kälber. Zum Abschluss hatten die Kinder ein besonderes Erlebnis, sie durften einmal auf dem großen Traktor sitzen. Die Kinder waren alle begeistert und jeder wollte mit auf den Traktor steigen. Herr Lux Junior saß auf dem Traktor und holte ein Kind nach dem anderen zu sich hoch, so hatten alle die Möglichkeit, auf einem echten großen Traktor zu sitzen.  So verging ein Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Erfahrungen! Die Kinderkrippe Borkener Bergzwerge bedankt sich bei Familie Lux für den erlebnisreichen Besuch auf ihrem Bauernhof.