Neueröffnung in der Innenstadt

Die Wochen und Monate der Vorbereitung und Restauration haben sich gelohnt. Die Filiale Borken der Hofmetzgerei Grede in der Bahnhofstraße 76 in der Borkener Innenstadt ist in der vergangenen Woche eröffnet worden. Bereits am ersten Tag nutzten zahlreiche Kunden das Angebot.

Echtes Familienunternehmen

Die Familie Grede aus Wabern-Uttershausen hat die Firma „Gredes Wurstwaren GbR“ gegründet. Vater Roland Grede ist mit seinen Söhnen Johannes und Konstantin gleichberechtigter Geschäftsführer. „Wir führen seit 2015 unseren Hofladen auf unserem Grundstück in Wabern-Uttershausen“, erzählte Johannes Grede. Er ist gelernter Verwaltungsangestellter und hat nach seiner zweiten Ausbildung zum Metzger in 2023 seinen Metzgermeister erfolgreich abgelegt. Eine erste Erweiterung waren die Selbstbedienungsautomaten, die wir jeweils an einem Standort in Uttershausen und in Borken platziert haben. Diese sind unabhängig von Öffnungszeiten erreichbar. „Ein Traum war es immer, eine eigene Metzgerei zu eröffnen und dies ist jetzt hier in Borken wahr geworden“, so Johannes Grede stolz.

Ein echtes Familienunternehmen. Ehefrau und Mutter Anja Grede wird den Laden führen. Johannes produziert die Wurst- und Fleischprodukte. Konstantin ist Student für Agrarwissenschaften an der Uni in Göttingen und kümmert sich um die Tiere am eigenen Hof.

Anja Grede hatte bereits am Eröffnungstag alle Hände voll zu tun. Die prall gefüllte Theke ließ keine Wünsche offen.

Frische Fleisch- & Wurstprodukte mit regionalem Fleisch

„Das besondere an unseren Produkten ist das regionale Fleisch. Wir haben eigene Schweine am Hof. Lediglich Geflügel- und Rindfleisch wird von regionalen Landwirten bezogen“, so Roland Grede. Geschlachtet wird bei benachbarten Schlachthöfen in Mehlen oder in Fritzlar. Das Verarbeiten des Fleisches geschieht wieder auf dem eigenen Hof in den Produktionsräumen.

Angebot

Frische Fleisch- & Wurstwaren und Produkte einer klassischen Metzgerei gibt es in der Kühltheke. Das geht von Schnitzeln, Steaks, Bratenstücke über Hackfleisch, viele Wurstwaren, Leberkäse, die traditionelle Rote Wurst und Salate.

Weitere regionale Produkte wie Eier, Honig, verschiedene Öle und Gewürze sind ebenfalls erhältlich.

Gratulation zur Neueröffnung

Bürgermeister Marcèl Pritsch ließ es sich nicht nehmen, persönlich zur Eröffnung zu gratulieren: „Es ist sehr mutig, mit diesem Model auf den Markt zu kommen. Aber für Borken ist es eine große Bereicherung, dass man Produkte einer Hofmetzgerei erwerben kann. Ich gratuliere auch im Namen der städtischen Körperschaften ganz herzlich zur Neueröffnung und wünsche Ihnen immer zahlreiche und zufriedene Kunden“. Er überreichte das prämierte Kunstplakat der Stadt Borken (Hessen).

Öffnungszeiten

Die Hofmetzgerei ist dienstags und mittwochs von 7:30 bis 13:00 Uhr geöffnet. Donnerstags von 14:30 bis 18:00 Uhr, freitags von 7:30 bis 13:00 Uhr und 14:30 bis 18:00 Uhr und samstags von 7:30 bis 13:00 Uhr.

Weiterhin ist donnerstags von 8:00 bis 13:00 Uhr noch ein Verkaufsstand beim Borkener Wochenmarkt auf dem Europlatz.