Erneute Klassifizierung für Ferienwohnungen

In der vergangenen Woche wurden die Urkunden anlässlich der Nachklassifizierung von fünf Ferienwohnungen im Appartementhaus Café - Restaurant Blumenhain überreicht. Zu Gast waren Bürgermeister Marcél Pritsch, Tatjana Grau-Becker von der Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises und Carina Keßler, Tourist-Info Borken. Die Betreiber der Ferienwohnungen, Jasmin Freidhof-Debes und Florian Debes, ließen sich wegen Krankheit entschuldigen. Stellvertretend begrüßte Kerstin Jost, die Restaurantleiterin, die Gäste.

Eine Klassifizierung von Ferienwohnungen ist ein deutliches Zeichen für die Qualität der Unterkunft und das Engagement der Vermieter, die nicht nur Unterkunft, sondern ein Zuhause auf Zeit bieten. Ein Zuhause auf Zeit für die Feriengäste aber auch für diejenigen, die ihre Familienangehörigen im Alten- und Pflegeheim Blumenhain besuchen.

Mittlerweile ist es schon die 6. Klassifizierung für das Appartementhaus Café - Restaurant Blumenhain. Nach dem Neubau des Cafés und der Ferienwohnungen Blumenhain in 2006 wurde die erste Klassifizierung in 2008 vorgenommen.

Anhand eines 12-seitigen Kriterienkataloges werden die Wohnungen alle drei Jahre durch einen Prüfer des Deutschen Tourismusverbandes e. V. (DTV) bewertet und geprüft. Der Schwalm-Eder-Kreis ist Lizenznehmer und organisiert die Klassifizierungen der Ferienunterkünfte. Prüfer Dieter Trinks aus Bad Zwesten führte die Prüfung mit 90 Kriterien durch.

Glückwünsche zur erneuten Klassifizierung

„Ich gratuliere ganz herzlich zu dieser Auszeichnung“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch. „Mit dieser Klassifizierung dokumentieren Sie als Betreiber nicht nur Ihre Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung, sondern Sie tragen auch dazu bei, unseren Ort als attraktives Reiseziel zu etablieren. Eine gut gepflegte Ferienwohnung ist auch ein Aushängeschild für die Gastfreundschaft und Herzlichkeit, die unsere Stadt auszeichnet.“

Die fünf hell und freundlich eingerichteten Ferienwohnungen im Appartementhaus Café - Restaurant Blumenhain wurden alle wieder mit 3 Sternen klassifiziert.

3 Sterne-Auszeichnung

„Die Klassifizierung nach dem Programm des Deutschen Tourismusverbandes
e. V. sorgt dafür, dass einheitlich gleiche Kriterien herrschen. Urlauber wollen Qualität und verliehene Sterne garantieren dies. Die Klassifizierung ist neben dem persönlichen Engagement ein zuverlässiges, internationales Merkmal der Qualität. Dabei fließen Mindeststandards und Zusatzleistungen in die Bewertung ein. Diese Klassifizierung ist auch als Aushängeschild für die Qualität unserer Region sehr wichtig“, so Tatjana Grau-Becker, Fachbereichsleiterin der Wirtschaftsförderung beim Schwalm-Eder-Kreis.

Carina Keßler, Tourist-Info Borken gratulierte ebenfalls: „In unserer Großgemeinde gibt es viele Ferienwohnungen, die gut zertifiziert sind. Vielen Dank dafür und ein großes Lob auch an die Geschäftsleitung, die sich den Nachklassifizierungen stellt und so den Standard hochhält.“

Restaurantleiterin Kerstin Jost bedankte sich auch im Namen der Eheleute Jasmin Freidhof-Debes und Florian Debes für die Auszeichnungen und Grußworte. „Wir haben immer Freude mit unseren Gästen und die Wohnungen sind allein durch die Mund-zu-Mund-Propaganda immer gut gebucht. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei unserer „guten Seele“ und Reinigungskraft Pakize Ay bedanken, die immer dafür sorgt, dass die Ferienwohnungen in einem guten Zustand sind. Und natürlich bei dem gesamten Team des Cafè-Restaurants und Appartementhauses Blumenhain!“

Veranstaltungen und Feiern

„Wir freuen uns sehr, dass wir wieder unsere beliebten Event-Veranstaltungen, wie z. B. ein Erdbeerfest, eine kulinarische Weinreise, ein Oktoberfest und viele andere Themen durchführen können“, berichtete Frau Jost. Weiterhin wird jeden ersten und dritten Sonntag im Monat im Cafè ein umfangreiches und leckeres Frühstücksbuffet angeboten. Weitere Informationen sind unter https://altenheim-blumenhain.de/cafe-restaurant/ erhältlich.

Das Cafè Restaurant Blumenhain richtet auch gern private Veranstaltungen, wie Hochzeiten, einen Geburtstag oder einen anderen Anlass aus. Für alle Wünsche wird eine maßgeschneiderte Lösung geboten. Und auch hier bietet sich an, dass die Veranstalter für ihre Gäste von außerhalb eine Ferienwohnung direkt an der Location anmieten können. Gern können Interessierte einen Termin für ein Informationsgespräch unter der Telefonnummer 05682 7333-190 vereinbaren.