Und der Preis geht an ... die FreiRaumStation!

Das Projekt FreiRaumStation ist auf Erfolgskurs: Seit 2021 werden im hessischen Homberg (Efze) Leerstände in Potenzialräume verwandelt und mit kreativen Nutzungsideen und FreiRaumStipendien im nicht unweit entfernten Borken (Hessen) bereits für weitere Verstetigungen gesorgt. Nun wurde die FreiRaumStation mit dem 2. Platz des renommierten polis AWARD gewürdigt, einer angesehenen Auszeichnung für Stadt- und Projektentwicklung.

Aus über 170 Einsendungen wurde das Projekt zunächst in der Kategorie „Kommunikative Stadtgestaltung“ gemeinsam mit vier weiteren Projekten aus ganz Deutschland nominiert und erreichte schließlich nach der Entscheidung einer interdisziplinären Jury, bestehend aus Vertretern u.a. der Bundesstiftung Baukultur, der Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. und weiteren Experten aus Stadtentwicklung und Planung, den zweiten Platz.

Die Polis Award-Verleihung entgegengenommen: L.: Sandra Gräf (Projektleiterin bei Die Zukunftsoptimisten) und Katrin Hitziggrad (Geschäftsführerin Die Zukunftsoptimisten und Initiatorin der FreiRaumStation).

Die Jury war laut Laudatio „begeistert davon, wie hier Menschen zusammengeführt werden, wie zwischen ihnen vermittelt und wie sie begleitet werden, um ungenutzte Flächen als Reallabore im urbanen und ländlichen Gefüge wieder zu aktivieren und neue Impulse zu setzen.“

Diese Platzierung hat weitreichende, positive Folgen für die FreiRaumStation und ihren besonderen Ansatz, sich mit Leerständen zu beschäftigen und Prozesse organisatorisch mit aktivierenden Maßnahmen zu begleiten. Auf der polis Convention in Düsseldorf am 24. April 2024 wurde das Projekt nicht nur unter Anwesenheit des Fachpublikums gekürt, sondern auch im Anschluss mit den Erst- und Drittplatzierten zusammen öffentlichkeitswirksam ausgestellt.

„Die Auszeichnung mit dem 2.Platz des Polis Awards macht Mut, weiterzumachen. Es ist vor allem die Auszeichnung für alle Beteiligten aus Verwaltungen und Politik, den Immobilieneigentümern und den FreiRaumStipendiaten, die sich die letzten Jahre gemeinsam mit uns auf den Veränderungsweg begeben haben. Die Offenheit, Veränderung gemeinsam zu gestalten und aktiv zu werden, loszulegen und einfach zu machen, zeichnet sich aus. Darauf sind wir sehr stolz.“ so Katrin Hitziggrad, Geschäftsführerin Die Zukunftsoptimisten und Initiatorin der FreiRaumStation.

Eine Borkener FreiRaumStation: Im Glashaus wurden von der SichtBar unterschiedliche Veranstaltungen präsentiert (Foto: Katrin Hitziggrad).

Eine starke Bestätigung für das Projekt, welches sich aktuell nicht nur über die Fortführung der angestoßenen Projekte wie der „Sichtbar“ freut, einer kulturellen Nutzung eines Gewächshauses in Borken (Hessen). „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Sie wertschätzt alle, die dieses Projekt bei uns in Borken (Hessen) von Anfang an begleitet haben und bestätigt uns neben den kleinen „sichtbaren“ Erfolgen bei uns in der Stadt, das Projekt „Zukunft Innenstadt“ auch weiterhin konstruktiv fortzuführen. Mein besonderer Dank gilt hier allen Eigentümerinnen und Eigentümern der Flächen, den Akteuren der Freiräume sowie unseren Mandatsträgern in Borken (Hessen), die sich für dieses Projekt und damit für unsere Innenstadt eingesetzt haben“, so Marcél Pritsch, Bürgermeister von Borken (Hessen).

Auch in Zukunft möchten die Initiatoren der FreiRaumStation Leerständen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen, gemeinwohlorientierte Nutzungen zum Erfolg begleiten und Kommunen zur gemeinsamen Gestaltung der (Innen)Städte mit Politik, Immobilienwirtschaft und Stadtgesellschaft einladen. Die FreiRaumStation ist dabei ein wirksamer Ansatz, um mit Leerständen in Klein- und Mittelstädten wirksam umzugehen. Hierfür werden aktuell bereits Gespräche mit weiteren Kommunen und Immobilieneigentümern geführt und erste Vorbereitungen getroffen.

Weitere Informationen:

Alle Informationen über den polis AWARD und die Gewinner findet man auf www.polis-award.com (Text und Fotos: ZukunftsOptimisten).