- Rathaus & Politik
- Wohnen & Leben
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Handel
Kleine Fahrradwerkstatt
Schlauch reparieren, Bremsen einstellen, Schrauben festziehen: Das liegt Günter Ochs-Degenhardt am Herzen. Er hat solche Arbeiten an seinem eigenen Fahrrad bereits als kleiner Junge von seinem Vater und Großvater gelernt. Heute will er Kinder und Jugendliche begeistern und ihnen zeigen, wie sie Fahrräder wieder flottmachen können.
Bereits im Frühjahr hatte Günter Ochs-Degenhardt Kontakt zur Grundschule „Schule Am Tor“ in Borken. Im Rahmen der Aktion „Fahrradführerschein“ mit der Verkehrsschule Schwalm-Eder, hat er bei allen Vierten Klassen im Unterricht anschaulich gezeigt, wie man kleine Schäden an seinem Rad reparieren kann.
In den Räumlichkeiten des Vereins Oase e. V. wurden den ganzen Sommer über alte und defekte Räder wieder fit gemacht.
Jetzt in den Wintermonaten finden keine Termine in der kleinen Fahrradwerkstatt statt.
„Aber im Frühjahr wollen wir wieder voll durchstarten“, freut sich Günter Ochs-Degenhardt schon. „Wir haben jetzt schon einige Räder, die wir vielleicht im Rahmen einer Fahrradbörse anbieten können“.
Stephan Wassmuth, Leiter des Ordnungsamtes war in der vergangenen Woche zu Besuch in der Oase in Borken (Hessen). „Sie haben ein tolles Projekt ins Leben gerufen. Es ist schön, dass Menschen die bedürftig sind, die Möglichkeit haben, ein Fahrrad zu bekommen. Das Projekt muss unbedingt weitergehen. Wir hoffen sehr, dass sich noch viele Kinder und Jugendliche finden, die sich begeistern lassen und die Spaß daran haben, an einem Fahrrad zu schrauben und es wieder raus zu putzen und schick zu machen. Mit einer elektrischen Pumpe und einem nagelneuen Werkzeugkoffer mit extra Fahrradreparatur-Werkzeug möchten wir ihre Arbeit weiter unterstützen“. Insgesamt hat der Schwalm-Eder-Kreis das Projekt mit 1.500 € gefördert.
Herr Ochs-Degenhardt freute sich sehr über das neue Werkzeug: „Wir können es kaum abwarten, dass es im nächsten Frühjahr weitergeht. Insbesondere Schüler*innen und Jugendliche aus bedürftigen Familien sind eingeladen, bei der Fahrradwerkstatt mitzumachen. Jeder und jede kann sich nach den eigenen Fähigkeiten einbringen und so positive Lernerfahrungen machen.“
Informationen
Wer Lust hat bei der Fahrradwerkstatt mitzumachen und lernen möchte, wie z. B. ein Schlauch geflickt wird, die Bremen eingestellt werden oder Schrauben nachgezogen werden, kann sich gern bei Günter Ochs-Degenhardt unter der Telefonnummer 05682 3060 melden. Einen Hinweis gibt es noch: Reparaturen an E-Bikes werden nicht durchgeführt.