„Hereinspaziert!“


 Am 7. Juli 2026 öffnet die Veranstaltungsreihe „Hereinspaziert“ erneut Türen zu besonderen Orten in der Region. Dieses Mal stehen zwei Stationen in Schwalmstadt und Bad Zwesten im Mittelpunkt, die zeigen, wie Bestandsgebäude im Ortskern durch Sanierung, Umnutzung und neue Nutzungskonzepte wiederbelebt werden können.

Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in zwei gelungene Beispiele aus den Bereichen der touristischen Nutzung historischen Bestands und der Weiterentwicklung baukultureller Industriedenkmäler. Dabei geht es nicht nur um die baulichen Veränderungen, sondern auch um die Ideen, Herausforderungen und Erfahrungen, die mit der Sanierung und neuen Nutzung solcher Gebäude einhergehen.

Im Austausch mit den Eigentümerinnen und Eigentümern werden vor Ort verschiedene Möglichkeiten der Sanierung und Umnutzung vorgestellt. Eigentümerin und Eigentümer führen durch ihre Objekte, berichten aus der Praxis und stehen für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Interkommunales Siedlungsmanagement“ der LEADER-Region Schwalm-Aue.

Die beiden Stationen sind:

16:00 Uhr                   Ferienhaus Schwalmstadt  

                                    Baumgartenstraße 2, 34613 Schwalmstadt-Allendorf 

                                    https://www.instagram.com/fewo_hasenpflug/

17:00 Uhr                   Ehemaliger Trafoturm Niederurff

                                    Am Birkenhain, 34596 Bad Zwesten-Niederurff

 


Die Ortswechsel zwischen den Stationen erfolgen durch eigene Anfahrt der Teilnehmenden.

„Mit der Veranstaltungsreihe ‚Hereinspaziert‘ wollen wir auch dieses Jahr Menschen dazu einladen, ihre Umgebung mit einem neuen Blick zu betrachten. Die besuchten Orte zeigen, welches Potenzial in bestehenden Gebäuden steckt und wie wertvoll der Austausch über Ideen und Erfahrungen für unsere Region ist“, sagt Sonja Pauly, Regionalmanagement Schwalm-Aue.

Wichtige Informationen:

  • Datum: 7. Juli 2026
  • Zeit: 16:00 Uhr (Ferienhaus Schwalmstadt) & 17:00 Uhr (Trafoturm Niederurff)
  • Ort: Ferienhaus Schwalmstadt und Trafoturm Niederurff
  • Voranmeldung: Bitte melden Sie sich bis spätestens 06. Juli 2025 per E-Mail an m.leonhardt@ipu-erfurt.de an.

Die Veranstaltung ist kostenlos.  Es wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten, um einen Überblick über die Zahl der Teilnehmenden zu behalten.

Die Organisatoren freuen sich auf einen inspirierenden Nachmittag mit vielen neuen Entdeckungen!