Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Borken (Hessen)


Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Borken (Hessen) begrüßte Bürgermeister Marcèl Pritsch am 24. April im Gemeinschaftshaus Borken-Gombeth alle anwesenden Feuerwehrfrauen- und -männer.

Er blickte mit Verweis auf die Berichte von Stadtbrandinspektor Alexander Wilhelm und Stadtjugendfeuerwehrwartin Tina Werner auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück und gab zugleich einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen. So konnte sich die Feuerwehr Borken im August 2025 über die Indienststellung eines neuen LF 20 freuen. Für die Feuerwehr Freudenthal wird aktuell ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank beschafft. Die Auslieferung wird im Sommer 2026 erfolgen und das Tanklöschfahrzeug TLF 4000-V für die Feuerwehr Kleinenglis wird voraussichtlich im 4. Quartal 2026 geliefert. Die Ausschreibung eines neuen Einsatzleitwagens läuft zurzeit, hier wird die Auslieferung im Jahr 2027 erfolgen.

Darüber hinaus wurde das Feuerwehrhaus Kerstenhausen am 28. März eingeweiht und die Einweihung in Freudenthal ist am Samstag, den 8. August.

Als weitere Investitionen stehen Maßnahmen zur Umrüstung der Sirenenstandorte auf digitale TETRA-Steuergeräte an und bei der Feuerwehr Borken wird es einen Richtfunk/Internetanschluss geben. Weiterhin betonte er den insgesamt sehr guten Zustand der Fahrzeuge und Gerätschaften, der zuletzt beim Geräteprüftag im April 2025 bestätigt wurde.

Bürgermeister Marcèl Pritsch bedankte sich ganz besonders bei dem ehrenamtlichen Einsatz aller Feuerwehrfrauen- und -männer der Feuerwehren Borken (Hessen) (Foto: F. Kassebeere).

Bürgermeister Marcèl Pritsch richtete in seinem Bericht einen besonderen Dank an alle Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen der Feuerwehren Borken (Hessen):

„Mit großem Respekt und aufrichtiger Dankbarkeit würdige ich den außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz unserer Feuerwehr. In den Einsatzabteilungen engagieren sich derzeit 278 Frauen und Männer, hinzu kommen 257 Kinder und Jugendliche in den Kinder- und Jugendfeuerwehren. Zusammen sind das über 500 aktive Ehrenamtliche – das entspricht der Größe eines Dorfes! Ein ganzes Dorf, das sich mit Herz, Mut und Verantwortungsbewusstsein in den Dienst unserer Gemeinschaft stellt!

Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Borken (Hessen) wurde einige Beförderungen ausgesprochen (Foto: F. Kassebeere).
Es wurde einige Anerkennungsprämien des Landes Hessen überreicht. Hier ist besonders die Ehrung für 50 Jahre von Horst Euler zu erwähnen. Herr Euler hat die Geldprämie in Höhe von 1.500 Euro direkt an „seine“ Feuerwehr Trockenerfurth gespendet (Foto: F. Kassebeere).

Dieses Engagement ist alles andere als selbstverständlich. Tag und Nacht, bei jedem Wetter und oft unter schwierigen Bedingungen stehen Sie bereit, um anderen zu helfen, Gefahren abzuwenden und Leben zu schützen. Gleichzeitig leisten Sie mit der Nachwuchsarbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren einen unschätzbaren Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft. Im Namen der gesamten Großgemeinde Borken und den politisch Verantwortlichen danke ich Ihnen allen von Herzen für Ihren Einsatz, Ihre Zeit und Ihre unermüdliche Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Sie sind ein tragendes Fundament unseres Gemeinwesens und ein Vorbild für gelebten Zusammenhalt.“



Stadtbrandinspektor Alexander Wilhelm hob in seinem Grußwort insbesondere die Einsatzstärke der Feuerwehr hervor. Insgesamt wurden im Jahr 2025 648 Einsätze geleistet, bei denen sich 5409 Personenstunden summierten. Diese Zahlen unterstreichen eindrucksvoll das Engagement und die Leistungsbereitschaft der Einsatzkräfte zum Schutz der Bevölkerung.

Neben einem kurzen Rückblick auf das Einsatzgeschehen gab Wilhelm auch einen Überblick über die Mitglieder- und Lehrgangsstatistik. Besonders erfreulich ist die hohe Ausbildungsbereitschaft innerhalb der Feuerwehr:

  • 21 Teilnehmer nahmen erfolgreich am Grundlehrgang teil,
  • 7 Feuerwehrangehörige schlossen die Ausbildung zum Truppmann Teil 2 ab und sind nun einsatzbereit als Truppführer,
  • zudem wurden 2 Zugführerlehrgänge absolviert.

Abschließend sprach auch Stadtbrandinspektor Wilhelm seinen Dank an alle Feuerwehrfrauen und -männer aus, die sich tagtäglich für die Sicherheit der Bevölkerung einsetzen. Ebenso würdigte er die Unterstützung durch die Verwaltungsmitarbeitenden sowie die politischen Vertreter der Stadt.

Die Versammlung machte deutlich, dass die Feuerwehr der Stadt Borken sowohl personell als auch technisch gut aufgestellt sind und engagiert in die Zukunft blicken. Und dass die Feuerwehrmänner- und -frauen an 24 Stunden, 7 Tage die Woche im Einsatz sind, zeigte auch der Abend der gemeinsamen Jahreshauptversammlung, denn die Feuerwehr Borken (Hessen)-Kernstadt wurde zu einem Einsatz gerufen.