Netzwerk gegen Gewalt Hessen


Das Netzwerk gegen Gewalt Hessen lädt ein zum digitalen Elternabend am Montag, 26.10.2026, um 18:00 Uhr zum Thema „Kinder und Jugendliche fit machen für Social Media, Desinformationen und antidemokratische Inhalte“ einladen.

Demokratische Werte sind nicht angeboren, sondern müssen von klein auf im täglichen Zusammenleben – in Familie, Kita, Schule, Freizeit und Vereinen – vorgelebt und erlernt werden. Kinder und Jugendliche lernen Demokratie, indem sie erfahren, dass ihre Meinung zählt und sie bei Entscheidungen mitgestalten können. Doch wie begegnen sie der Demokratie in sozialen Netzwerken?

Bei diesem Online-Elternabend erklärt der Referent Tom Gudella von medienmachbar, wie Algorithmen Reichweite steuern, welche Strategien antidemokratische Akteure (u. a. auf TikTok) nutzen und wie staatliche Propaganda sowie Desinformation aus dem Ausland auf Menschen in Deutschland wirken. Im Zentrum stehen praxisnahe Gesprächs- und Familienstrategien, um Kinder zu sensibilisieren sowie ihre Resilienz zu fördern - ohne Dauerangst und Überwachung.

Es wird Raum geben, um Ihre Fragen an die Fachleute des Netzwerks gegen Gewalt, der Medienanstalt Hessen und der Beratungsstelle Jugend und Medien Hessen zu stellen.

Zielgruppe: Eltern, Lehrer/Lehrerinnen und weitere Fachkräfte die im Kontext mit Kindern arbeiten.

Anmeldung und weitere Informationen:

 https://netzwerk-gegen-gewalt.hessen.de/veranstaltungen-und-seminare/durchblick-statt-manipulation-kinder-und-jugendliche-fit-machen-fuer-social-media-desinformationen

 Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird nicht aufgezeichnet. Bitte bedenken Sie, dass die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt ist.