Aktuelle Sonderausstellung im Museum

Viel Fleiß, viel Herzblut, viele Ideen – Die neue Sonderausstellung des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums blickt auf die 15-jährige Geschichte des Themenparks Kohle & Energie zurück. Sie zeigt die Aufbauarbeit der haupt- und ehrenamtlichen Museumsmitarbeiter. Über 80 ehemalige Bergleute und Kraftwerker brachten über Jahrzehnte ihr handwerkliches Geschick, ihre Arbeitskraft und ihr Fachwissen ein – ein ehrenamtliches Engagement, das einzigartig ist und das unter anderem mit dem Paul-Dierichs-Preis der HNA gewürdigt worden ist.

Die Ausstellung dokumentiert zudem die Vielfalt der Veranstaltungen, die bislang auf dem 3,5 Hektar großen Themenparkgelände stattgefunden haben. Das Spektrum reicht von legendären Kultursommerkonzerten – z. B. mit den Kultbands Silly und Frida Gold – über fröhliche, kindgerechte Familien- und Frühlingsfeste bis hin zu Tuning- und Jaguarclubtreffen und zur Industriekultur bei Nacht.

Bislang haben über 100.000 Menschen den Themenpark besucht. Die am weitesten angereiste Gruppe kam aus China – Fachleute, die sich speziell für die Rekultivierung der Bergbaufolgelandschaft interessierten. Auch die Jumbo-Fahrt, bei der 180 Menschen mit Handicap, darunter 45 Rollstuhlfahrer, das Freilichtmuseum besuchten, ist unvergessen.

Museumsleiter Ingo Sielaff und Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm bedanken sich mit der Sonderausstellung bei über 500 ehren- und hauptamtlichen Museumsmitarbeitern, Schenkungs- und Leihgebern, Sponsoren, den Vertretern städtischer Gremien, der Stiftung und dem „Förderkreis Hessisches Braunkohle Bergbaumuseum“.

Daneben präsentiert die Ausstellung zahlreiche Schenkungen und Leihgaben, die das Museum im Laufe der Zeit erhalten hat. Viele Bergleute überreichten kleine Kostbarkeiten, die sie während ihres Berufslebens gesammelt hatten: Seltene Grubenlampen, Geschenke zum 40- oder 50-jährigen Dienstjubiläum, kolorierte Zeichnungen mit bergmännischen Motiven, die einst das Betriebsbüro zierten. Auch das Plakat einer Schülerin ist zu sehen. Sie übereignete dem Museum ihr Plakat, das sie für die Fridays-for-Future-Demonstration im März dieses Jahres in Homberg/Efze selbst angefertigt hat. Es zeigt die Zeichnung eines schmelzenden Pinguins als Symbol für den Klimawandel und die langfristigen Folgen der Nutzung fossiler Energien.

Auch die besonderen Ereignisse fehlen nicht: Die Eröffnung des Themenparks mit dem Hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst im Mai 2004, die Auszeichnung als bestes Museum in den Bundesländern Hessen und Thüringen im Jahr 2006 oder die Einweihung der Baggerspielelandschaft mit dem Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung im Jahr 2014.

Die Ausstellung stellt die Träger des Museums, die Stadt Borken und die Museumsstiftung vor. Sie erläutert die Rolle des Förderkreises und vermittelt mit vielen kleinen Schnappschüssen, welche Arbeiten notwendig waren, um dem Themenpark sein jetziges Gesicht zu geben. Es wurde geschweißt, gehämmert, geschmiedet, gebaggert, gegraben, Exponate zusammengetragen, entrostet, gestrichen, repariert, restauriert, konzipiert, getüftelt und gedacht.

Die Ausstellung „15 Jahre Themenpark“ stellt nicht nur Fakten, Ausstellungsstücke und Ereignisse zusammen, sondern will das Engagement der Beteiligten mit einem „Dankeschön“  auch würdigen. „Die Kernaufgaben eines Museums sind das Sammeln, Bewahren, Erforschen und Präsentieren von Kulturgut – in diesem Fall von Industriekultur“, erläutert Museumsleiter Ingo Sielaff und lobt: „ Der Themenpark gilt als Musterbeispiel für die Erfüllung dieser Zielsetzungen“. Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm hebt hervor: „Wir danken den vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, den Helfern, Unterstützern, den Schenkungs- und Leihgebern, Sponsoren, Förderern, den städtischen Gremien, den Kooperationspartnern und den beteiligten Institutionen“.

„Glückauf“ – Die Hot Jazz Company spielte ein Dankeschön
Die Ausstellung wurde am 30. Juni im Rahmen einer Feierstunde eröffnet. Im Anschluss sorgte die Hot Jazz Company in neuer Besetzung mit dem Jazzfrühschoppen für gute Laune und beste Stimmung. Die Musiker ernteten viel Applaus. Besonders das Steigerlied, jazzig und beswingt überarbeitet, fand beim fachkundigen Publikum im wahrsten Sinne des Wortes großen Anklang. Es war ein wunderbares musikalisches Dankeschön an die über 120 Zuhörer aus dem Kreis der Mitarbeiter, Helfer und Unterstützer.

Die Sonderausstellung ist noch bis zum 25. Oktober dienstags bis sonntags von 14 – 17 Uhr im Eingangsgebäude des Themenparks Kohle & Energie zu besichtigen. Die Adresse für Navigationssysteme lautet: Am Freilichtmuseum 1, 34582 Borken (Hessen).