Biologische Landwirtschaft zum Anfassen

Biologische Landwirtschaft zum Anfassen erlebt man am Sonntag, 1. September in der Zeit von 11-18 Uhr in Borken-Nassenerfurth. Zum mittlerweile fünften Mal lädt der Schmiedehof Nassenerfurth zum Kartoffelfest ein.

Kartoffelernte mit Pferden

Mit zwei echten Pferdestärken werden am Sonntag die leckeren Bio-Kartoffeln aus dem Boden geholt. Unterstützung erhält das Team des Bio-Bauern Michael Pillkowsky durch Peter Wolf vom Kaltbluthof Wolf. Seine beiden Percheron-Pferde Picasso und Vaillant übernehmen dabei das Roden der Pflanzen, so dass die fünf Bio-Kartoffelsorten Gunda, Liliane, Linda, Königspurpur und Blauer Schwede auf bodenschonende Art an die Oberfläche kommen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei: Von fest- bis mehligkochend, von rosa- bis lilafarben oder klassisch goldgelb. Das Lesen der Kartoffeln dürfen dann Groß und Klein selbst übernehmen. Nach getaner Erntearbeit gibt es zur Stärkung Kaffee und Kuchen sowie Nassenerfurther Nuggets (Bratkartoffeln mit Schmandsoße). Diverse Limonaden und Biersorten, ebenfalls in Bio-Qualität, tragen zur Abkühlung bei.

Für ein weiteres Highlight sorgt diesmal die Interessengemeinschaft Backhaus Nassenerfurth. Anlässlich des Hofjubiläums wird ein spezielles Kartoffelbrot gebacken, welches natürlich auch käuflich erworben werden kann. Das Erntefest für die ganze Familie findet direkt auf dem Feld gegenüber des Nassenerfurther Friedhofs am Ortseingang des Borkener Stadtteiles Nassenerfurth statt.