Bücherei

Matthias P. Gibert las aus seinem neuesten Buch „Tödlicher Betrug“

Die mittlerweile zehnte Krimi-Lesung mit dem Autor Matthias P. Gibert fand am vergangenen Samstag bei lauen Temperaturen auf dem Marktplatz vor dem Historischen Rathaus statt. Die Stadtbücherei Borken und die Buchhandlung „Der Bücherwurm“ hatten gemeinsam eingeladen. Voller Spannung und mit guter Laune waren die Zuhörer ganz neugierig, worum es geht, im neuen Fall mit Hauptkommissar Thilo Hain und der neuen Kollegin Pia Ritter. Der Krimi „Tödlicher Betrug“ spielte diesmal vor den Toren Kassels. In Baunatal beim VW-Werk. Es geht um den aktuellen Aufreger „Fahrverbote in Innenstädten“ und um den Abgasskandal des nordhessischen Konzerns.

Anekdoten aus vergangen Lesungen

Matthias P. Gibert schilderte zu Beginn seiner Lesung viele Anekdoten, die er bei den letzten Lesungen in Borken erlebt hatte. Einige Stammgäste wussten sofort wovon Gibert sprach und schmunzelten, als sie erinnert wurden. Übergangslos stieg er in den Text seines neuesten Krimis ein. Es war die Weltpremiere. Das erste Mal präsentierte er bei einer Lesung Zeilen aus diesem Buch. Mit den ersten Worten aus dem Buch wurden die Zuhörer sofort in eine angespannte Stimmung versetzt.

Matthias P. Gibert ist ein sympathischer Autor. Bei seinen Lesungen fühlen sich die Gäste fast wie im Comedy-Theater. Lustig und humorvoll präsentiert er einzelne Passagen aus dem Buch. Die Leser seiner Romane entwickeln eine Art Sucht und können es immer kaum abwarten, den neuesten Fall mit dem nordhessischen Kommissar Hain und dessen neuer Kollegin Ritter zu lesen. Seine Geschichten spielen mitten im nordhessischen Leben und beschäftigen sich immer mit aktuellen Themen. Dabei ist das Ganze mit reichlich kriminalistischer Spannung und großer schriftstellerischer Fantasie gewürzt.

Gibert-Rätsel

Anlässlich der 10. Lesung in Borken hatte sich die Inhaberin der Buchhandlung „Der Bücherwurm“, Sonja Lehmann, etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Ein Gibert-Rätsel. 10 Fragen zu allen erschienen Bänden von Matthias Gibert mussten beantwortet werden und die Antworten ergaben ein Lösungswort. Der Sieger des Rätsels erhält einen Preis aus der Buchhandlung „Der Bücherwurm“ und wird von Sonja Lehmann benachrichtigt.