Radspaß mit Herz in Borken, Frielendorf und Homberg

Die Orte Borken, Frielendorf und Homberg laden am Sonntag, 25. August, in der Zeit von 12 bis 17 Uhr, erstmalig zu einer ganz besonderen Radspaßveranstaltung im Norden des Rotkäppchenlandes ein. Dem Radspaß mit Herz. Auf einem Radrundweg in Herzform, dem „Herzrundweg“, gelangt man mit dem Fahrrad in die drei Kommunen und kann dort interessante Aktionen, Angebote und Veranstaltungen erleben. In allen drei Orten gibt es Stempelstationen, an denen man neben den Stempeln auch Sofortgewinne abholen kann.

In der vergangenen Woche stellten die Organisatoren diese besondere Radveranstaltung vor. Im Themenpark Kohle & Energie des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums in Borken trafen sich Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm, Frielendorfs Bürgermeister Thorsten Vaupel,q2 Uwe Dittmer von der Stadt  Homberg, Heidrun Englisch, Rotkäppchenland; Martina Bülter, Tourist-Info Homberg und Carina Kessler, Tourist-Info Borken, um die Aktionen in den einzelnen Kommunen vorzustellen.

„Wir sind froh, dass es uns nun endlich gelungen ist, eine gemeinsame Veranstaltung mit Frielendorf und Homberg auf die Beine zu stellen“, so Borkens Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm. „Wir haben ein tolles Radfahrnetz im Rotkäppchenland und solche Veranstaltungen muss es in Zukunft viel mehr geben“.

Borken

Die Stempelstation in Borken befindet sich im Themenpark Kohle & Energie des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums. Bei Abholung eines Stempels im Radspaß-Pass erhalten die Gäste eine kostenfreie Rundfahrt mit der Museumsbahn oder können das Gelände des Themenparks Kohle & Energie erkunden. Es wird eingetaucht in die Welt der Bergleute und Kraftwerker mit rasselnden Baggern, rauchenden Kraftwerkskesseln, dröhnenden Turbinen, Bergbaulokomotiven und vielem mehr. Im Museumscafé Kohldampf gibt es zur Stärkung kleine Speisen und Getränke.

Frielendorf

Am Bistro Netzwerk am Oikos Sozialzentrum in der Hauptstraße 51 in Frielendorf gibt es die begehrten Stempel. Die Reservistenkameradschaft Frielendorf lädt ab 10 Uhr ein. Begonnen wird mit einem Festgottesdienst und ab 11:30 bis 13:30 Uhr spielt der Reservistenmusikzug Hessen ein Platzkonzert. Ab 11:30 Uhr wird herzhaftes Essen aus der Gulaschkanone serviert und später gibt es Kaffee und selbstgemachten Kuchen bei entspannter Drehorgelmusik. Nachmittags zeigen Bundeswehr, THW und Polizei in einer Geräteschau, wie sie für ihre vielfältigen Aufgaben ausgestattet sind.

Homberg

Beim „Sommer im Park“, dem Tag für Familien in Homberg, ist die Radspaß-Stempelstation von Homberg aufgebaut. Weiterhin gibt es Stände  mit Informationen rund um Tourismus und zum Thema E-Mobilität. Für Kinder wird ein Rahmenprogramm angeboten. Um 11 Uhr führt die Schauspiel-Jugendgruppe der kleinen Bühne Schwalm-Eder das Stück „Best of Grims“ auf. Bei der vergnüglichen Reise durch Grimms-Märchen geht es drunter und drüber im Märchenwald. Das Rotkäppchen kann man in der Zeit von 12 - 16 Uhr im Homberger Stadtpark antreffen und schauen, was es alles in seinem Körbchen mit sich trägt. Ab 13 Uhr wird ein großes, gemeinsames Mittagessen in Buffetform inklusive Picknick mit allen teilnehmenden Familien angeboten. Homberger Vereine stellen sich vor sowie die Feuerwehr, das THW und die örtlichen Kindertagesstätten sorgen für eine schöne familiäre Atmosphäre.

Der „Herzrundweg“ hat eine Gesamtstrecke von 37 km. Er verbindet die drei Orte über die bestehenden Radwege R14, R5 oder R15. Die Route ist besonders ausgeschildert und die Radfahrer können überall in die Strecke einsteigen.

Gewinne

Der Radspaß im Rotkäppchenland findet noch bis zum 3. Oktober statt. Mit der Radspaß-Broschüre können Radfahrer bei allen Radspaß-Veranstaltungen und den Radspaß-Gastgebern Stempel sammeln. Ab drei Stempel gibt es einen Sofortgewinn. Dieser ist erhältlich bei den Radspaß-Veranstaltungen und in der Geschäftsstelle Rotkäppchenland. Mit drei gesammelten Stempeln nimmt man auch an dem großen Gewinnspiel teil. Als Preise gibt es ein E-Bike, einen Kurzurlaub, ein Goldstück, Schlemmergutscheine und viele weitere Gewinne. Das E-Bike ist im Themenpark Kohle & Energie des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums in Borken ausgestellt. Die Radspaß-Broschüre gibt es kostenlos bei den Veranstaltungen, den Tourist-Infos, den Gastgebern oder in den Rathäusern im Rotkäppchenland. Infos und weitere Termine zum Radspaß im Rotkäppchenland unter www.rotkaeppchenland.de