Borkener Stadtparkfest 2019

In einer Woche geht’s los!

Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Nächste Woche startet das Borkener Stadtparkfest. Von Freitag, 6. September, bis Sonntag, 8. September, ist der Stadtpark zwischen dem Rathaus und dem Hotel am Stadtpark der Mittelpunkt von Borken. Ausgelassene Feierlaune in entspannter Atmosphäre bei neuem Beleuchtungskonzept soll entstehen. Bier, Cocktails, erlesene Weine und ausgewählte Speisen werden die Besucher verwöhnen. Die Veranstalter bieten drei unterhaltsame Tage.

Freitag, 6. September

Für die Seniorinnen und Senioren der Großgemeinde wurde ein attraktives Programm zusammengestellt. Ab 14 Uhr hat die Stadt Borken zum Seniorennachmittag in das Hotel am Stadtpark – Bürgerhaus eingeladen.

Schon zum Auftakt, dem Lampionumzug durch die Borkener Innenstadt, konnten im vergangenen Jahr mehrere hundert Teilnehmer begrüßt werden. Dieses Mal wird der Lampionumzug vom Musikverein Großropperhausen begleitet.

Der Musikverein Großropperhausen begleitet musikalisch den Lampionumzug, der um 19:30 Uhr vor dem Rathaus startet. Nach der offiziellen Eröffnung mit Fassbieranstich im Rathauspark beginnt um 20:30 Uhr der Open-Air-Kinofilm „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Sofort im Anschluss an den Film wird die Kasseler Band „Rockhead“ den Gästen einheizen. Die Partyrockband Rockhead mit den Musikern Mike Gerhold, Thomas Kilb, Gerhard Kunze und Dominik Lang spielen Rock´n Roll aus den 70 und 80 Jahren.

Samstag, 7. September

Der Straßen- und Flohmarkt mit vielen bunten Ständen entlang der Borkener Bahnhofstraße mitten in der Stadt startet am Samstag, 7. September, ab 9 Uhr und wird vom Unternehmerring Schwalm-Eder-West organisiert. Ab 14 Uhr beginnt auf der Bühne im Rathauspark das Kinder- und Familienprogramm mit dem Kindermitmachzirkus Inakso und dem Kasseler Musiker Herr Müller und seiner Gitarre.

Herr Müller mit seiner Gitarre war in 2018 auch schon zu Gast in Borken. Er tritt am Samstag, 7. September, 14:30 Uhr, wieder in Borken im Stadtpark auf.

Ab 19 Uhr beginnt DJ Julian mit der Party am Abend. Er wird ab 20:30 Uhr „eine Band namens Wanda“ begrüßen. Die Party-Showband präsentiert einen bunten Mix aus Party- und Rockmusik und aktuellen Charthits. Das Programm-Highlight dieses Wochenendes ist die erfolgreiche Sängerin Kerstin Ott mit ihren bekannten Songs wie „Die immer lacht“, „Scheissmelodie“ und „Regenbogenfarben“.

Sonntag, 8. September

Mit einem ökumenischen Gottesdienst, um 10:30 Uhr beginnt der Sonntag. Ab 12 Uhr gibt es einen deftigen Suppeneintopf zum Mittagessen.

Die Mitgliedsbetriebe des Unternehmerrings Schwalm-Eder-West laden von 12 bis 17 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.

Die Schwalmtaler Blasmusikanten und die Borkener Bläser gestalten den Sonntagnachmittag, der ab 13 Uhr ganz traditionell im Zeichen der Blasmusik seht.

Besonderes Schmankerl

Das besondere Schmankerl auch in 2019: Zu allen Veranstaltungen des Borkener Stadtparkfestes ist der Eintritt frei. Bleibt zu hoffen, dass viele Menschen in Borken begrüßt werden können, denn solch ein Fest lebt durch seine Besucher und Gäste.