Singliser See

Verkauf des Singliser Sees und weiterer Flächen der UNIPER Kraftwerke GmbH

Der Singliser See, umliegende Flächen und der Dosenberg sollen verkauft werden. Das ist seit einigen Wochen das Top-Thema in Borken.

Das erste Gespräch mit dem beauftragten Makler von UNIPER Kraftwerke GmbH fand am 27.06.2019 statt. Bereits da hat die Stadt Borken großes Interesse am Singliser See bekundet.

„Uns ist der freie Zugang zum Singliser See für unsere Bürger wichtig“, erläutert Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm. „Gemeinsam mit einer heimischen Bietergemeinschaft versuchen wir, dass der Singliser See in das Eigentum der Stadt Borken übergeht und darüber hinaus die heimischen Landwirte die Flächen weiter bestellen können.“ Um das Verfahren dieser örtlichen Bietergemeinschaft nicht zu gefährden, hat die Stadt Borken in Absprache mit dieser auf eine Bürgerversammlung und auf eine öffentliche Pressebeteiligung verzichtet.

Um aber die offenen Fragen, die unsere Bürger beschäftigen ein Stück weit zu beantworten, möchte die Stadt einiges zum aktuellen Stand bekannt geben:

Die Gespräche beim Regierungspräsidium über eine Beteiligung der Stadt oder einer städtischen Gesellschaft für den Erwerb oder vertraglichen Vereinbarungen zur Sicherstellung der weiteren Nutzung des Sees sind seit Wochen im vollen Gang. Gespräche in der Regionalplanung beim Regierungspräsidium haben gezeigt, dass bauliche Veränderungen im besagten Gebiet nach übergeordnetem Recht (z. B.: Landschaftsschutz, Überschwemmungsgebiet usw.) kaum möglich sind und außerdem die Zustimmung der Gremien der Stadt Borken benötigen. Vor diesem Hintergrund kann die Stadt viele Ängste über ungewollte Veränderungen nehmen.

Die Stadt steht im Kontakt mit UNIPER Kraftwerke GmbH. „Uns wurde zugesagt, dass bei der Verkaufsentscheidung auch die Belange der Stadt Borken ihre Berücksichtigung finden werden“, so der Bürgermeister.

Die übergebene Unterschriftenliste mit mittlerweile über 4.000 Namen zeigt das große Interesse der  Bürgerinnen und Bürger, der ansässigen Vereine, Borkener Surfclub, Marinekameradschaft und des Betreibers des Bistros, für den Singliser See. „Diese Listen geben uns ein Gefühl dafür, wie die Bevölkerung für den Singliser See eintritt und wir werden sie selbstverständlich dem Konzern UNIPER Kraftwerke GmbH mit einem Anschreiben zusenden“, verkündet Bürgermeister Marcel-Pritsch-Rehm. Die Nutzer des Singliser Sees erleben seit vielen Jahren den See mit tollen Angeboten und herrlichem Ambiente. „Das soll auch so bleiben, dafür setzen sich die Stadt Borken und alle im Parlament vertretenen Fraktionen ein“, so Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm.