Borkener Seenland

Zwei „Tage der Entschleunigung“ am Naturbadesee Stockelache

Die Digitalisierung ist Fluch und Segen zugleich. Sie schafft Nutzen für die Menschen in Freizeit und Beruf, bleibt aber oft nicht ohne negative Wirkung auf Körper und Geist. Das zunehmende Verschwimmen der Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben und die damit verbundenen verkürzten Erholungsphasen führen verstärkt zu eingeschränkter Leistungskraft oder zu Fehlzeiten am Arbeitsplatz. Dieser Entwicklung soll mit einer Sensibilisierung für die Problematik und mit Angeboten zur Erholung entgegen getreten werden. Ein toller Ort für solche Erholungsangebote ist der Naturbadesee Stockelache in Borken. Er gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region und liegt direkt an der Autobahnausfahrt Borken. Der sieben Hektar große Natursee hat eine ausgezeichnete Wasserqualität, die zum Baden einlädt. Besonders beliebt ist der 400 Meter lange Sandstrand, der Urlaubsgefühle aufkommen lässt.

Erholung und Entschleunigung

Erholen und Entschleunigen ist das Ziel der Sonderaktion „Tage der Entschleunigung“, die die Verwaltung des Borkener Seenlands zusammen mit der GrimmHeimat NordHessen und mit der Fit-mit-Reha GmbH aus Wasenberg am Samstag, 31. August und am Sonntag, 1. September 2019, am Naturbadesee Stockelache veranstalten.  10 Anbieter von Dienstleistungen rund um das Thema „Entschleunigung“ werden an beiden Tagen von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr vor Ort sein. Reinschnuppern und Ausprobieren ist das Motto. Angeboten werden u. a. Barfußlaufen, Meditation, Yoga, Waldbaden, Stand-up-Paddling, Progressive Muskelentspannung, Klangschalentherapie, Wasseryoga und noch einiges mehr.

Eintritt

Der Eintritt kostet pro Person 10,-- € und enthält vier Coupons für die Teilnahme an den Schnupperkursen. Weitere Coupons können für 2,-- € vor Ort gekauft werden. Weitere Informationen sind auf der Internetseite unter www.borken-hessen.de erhältlich.