Kinder schmückten die Weihnachtsbäume

Schmucklose, große und kleine Tannenbäume, standen noch am frühen Freitagvormittag der vergangenen Woche im Borkener Weihnachtsdorf im Umfeld des Historischen Rathauses. Doch schon gegen 10 Uhr stimmte diese Aussage nicht mehr. Kinderstimmen aus acht Kindertagesstätten bzw. aus der Kinderkrippe und dem Waldkindergarten der Großgemeinde, schallten über den alten Marktplatz. Und alle Mädchen und Jungen mit ihren Erzieherinnen und einigen Eltern, waren bepackt mit Kisten, Tüten, Schüsseln und Wannen. Und darin fanden sich lauter selbstgebastelte Dinge, mit denen die  schmucklosen Tannen in kleine Kunstwerke verwandelt wurden.

Sophie Hebeler (links) und Laura Asmus (rechts) aus der Kindertagesstätte "Pusteblume" Nassenerfurth waren zufrieden mit den Schneemännchen an den Zweigen des Weihnachtsbaums.

Die Mädchen und Jungen  marschierten Hand in Hand in Zweierreihen auf den Markplatz als Mittelpunkt des Weihnachtsdorfes und jede Gruppe machte sich an die Arbeit.

Sterne, Weihnachtskugeln, Tannenzapfen, Schmuckketten und Schneemänner fanden Halt auf grünen Zweigen. Sterne und Tannenzapfen, liebevoll dekoriert und verziert wurden von kleinen, kalten Fingern angebracht. Unterstützung bekam die Kinderschar nicht nur von den Erzieherinnen und Eltern. Mittendrin auch die beiden Vorstandsmitglieder des Unternehmerrings Schwalm-Eder-West, Alexandra Sorge und Barbara Eckert, die den Baumschmuck bewunderten.

Bunt, prächtig und festlich sahen nun die Tannenbäume im Borkener Weihnachtsdorf aus, so dass der Eröffnung des Borkener Weihnachtsmarktes am Abend nichts mehr im Wege stand.