Borkener Betreuungseinrichtungen

Bundesweiter Vorlesetag

Vorlesen ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung von Kindern und trägt maßgeblich zum frühzeitigen Spracherwerb bei. Der bundesweite Vorlesetag setzt deshalb ein wichtiges Signal an Eltern, Kinder und in die Öffentlichkeit. Bei seinem Besuch in der Kindertagesstätte Metzen Tannen in der Borkener Kernstadt erklärte Staatssekretär im Ministerium für Finanzen Dr. Martin J. Worms: „Die besten Rechenkünste bringen nichts, wenn man die Aufgabe nicht versteht. Deswegen ist Lesen über alle Bildungsstationen und Schulfächer hinweg von entscheidender Bedeutung für den Bildungserfolg unserer Schülerinnen und Schüler. Mit Aktionen wie dem Vorlesetag rücken wir das Thema in den Mittelpunkt und verdeutlichen, wie wichtig es ist, Kindern frühzeitig vorzulesen.“ Besonders das frühe Vorlesen stärkt Kinder darüber hinaus sozial und emotional. Und es ist für die Vorleser eine schöne Erfahrung: „Zwischen Großen und Kleinen entsteht beim Vorlesen eine tiefe, emotionale Beziehung. Es bereichert beide, den Vorleser und den Zuhörer“, erinnerte sich Staatssekretär Worms an die Zeit als er seinen Kindern vorlas.

Hintergrund

An der Aktion beteiligen sich auch die Staatsministerinnen und Staatsminister sowie die Staatssekretärinnen und Staatssekretäre. Sie alle lesen hessenweit in Kindertagesstätten und Schulen aus beliebten Kinderbüchern vor.

Lesepaten in alle Gruppen

In sechs Gruppen gleichzeitig wurde in der vergangenen Woche vorgelesen. Weitere Personen aus dem öffentlichen Leben in Borken hatten sich als Lesepaten zur Verfügung gestellt und sind mit in die einzelnen Gruppen gegangen. Mit dabei waren: Rektor der Grundschule Jörg Fuchs, Birgit Maiwald, Büchereileiterin Barbara Jüngling, Leiterin des Altenheim Blumenhain Jasmin Freidhof-Debes und Sonja Lehmann, Inhaberin der Buchhandlung „Der Bücherwurm“.

Auch in den anderen Betreuungseinrichtungen wurden Lesepaten gefunden, die gemeinsam mit den Mädchen und Jungen eine gemütliche Vorlesestunde verbracht haben.

Es gab für jede Gruppe Lesepaten. Vordere Reihe v. l.: Büchereileiterin Barbara Jüngling; Birgit Maiwald; Christina Wettlaufer, Stadtverwaltung; Sonja Lehmann, Buchhandlung „Der Bücherwurm“; Staatssekretär Dr. Martin J. Worms. Hintere Reihe: v. l. Jasmin Freidhof-Debes, Altenheim Blumenhain; Jörg Fuchs, Rektor Grundschule Borken; Waltraud Schöbel, Kindertagesstätte Metzen Tannen und Rudolf Maiwald, Erster Stadtrat.

Alle Kinder der Kindertagesstätte Metzen Tannen hatten ein tolles Begrüßungsprogramm zusammengestellt. Sie sangen und tanzten.

„Wer in Bücher abtaucht, kann sprichwörtlich auf Reisen gehen und Phantasiewelten entdecken. Man trifft auf Figuren, die man im richtigen Leben nicht kennenlernen würde, und die Dinge machen, die für uns eher unrealistisch sind. Aber: All diese Geschichten regen die Vorstellungskraft der kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer an und bereitet sie auf das Lesen vor“, sagte Staatssekretär Dr. Martin J. Worms. Daher setzt sich die Hessische Landesregierung für die Initiative ein und macht darauf aufmerksam, wie wichtig Vorlesen und Lesen für die Sprachkompetenz und damit für die gesamte Entwicklung von Kindern sind.