Bürgermeister fährt Bürgerbus

Borkener Bürgerbus seit fast einem Jahr im Einsatz

In wenigen Tagen, am 1. März, fährt der Borkener Bürgerbus seit einem Jahr durch die Großgemeinde Borken. Aktuell gibt es auf der Fahrgastliste 64 registrierte Bürgerinnen und Bürger, die regelmäßig den Service des Borkener Bürgerbusses in Anspruch nehmen.

Jeden Donnerstag holen die ehrenamtlichen Fahrer die Einwohner der Großgemeinde auf Wunsch vor der Haustür ab und befördern sie zu ihrem Wunschziel innerhalb der Großgemeinde. Wöchentlich nutzen durchschnittlich 15 Personen den Bürgerbus. Vor jeder Fahrt müssen sich die Fahrgäste mittwochs in der Zeit von 15 bis 17 Uhr beim Telefondienst melden und ihre Fahrwünsche bekannt geben.

Bürgerbusfahren macht Spaß

Derzeit unterstützen acht Ehrenamtliche das Projekt „Bürgerbus“, ob im Telefondienst oder beim Fahren. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Ehrenamtlichen. Es ist schön zu erfahren, wie dankbar und glücklich die Fahrgäste sind. Bürgerbusfahren macht einfach Spaß, sowohl den Ehrenamtlichen als auch den Fahrgästen! Und davon wollte sich auch Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm überzeugen.

Zum Service des Bürgerbusses gehört es auch, den Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen behilflich zu sein. Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm hilft ihr Frau Gerda Schmidt beim Einsteigen in den Bürgerbus.

In der vergangenen Woche hatte er sich Zeit genommen und wollte als Fahrer den Borkener Bürgerbus live miterleben. Der eingeteilte Fahrer, Wolfgang Hetzel, holte ihn am Rathaus in Borken ab und gemeinsam fuhren sie zu einer Station im Borkener Stadtteil Kleinenglis, um den nächsten Fahrgast abzuholen. Und Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm ließ es sich nicht nehmen, den Bus selbst zu fahren. Er half den Gästen mit einer mobilen Trittstufe in den Bus und fuhr zur vereinbarten Station. Am späten Vormittag wurden die Fahrgäste am Borkener Bürgerhaus wieder abgeholt und nach Hause gebracht. Edeltraud Görner aus der Borkener Kernstadt und Gerda Schröder aus dem Borkener Stadtteil Kleinenglis sind sehr zufrieden mit dem Service. „Ich fahre regelmäßig mit dem Borkener Bürgerbus, meine Termine bei den Ärzten sind schon entsprechend an die Fahrtzeiten des Busses angepasst“, erläuterte Frau Görner.  „Es ist uns eine besondere Ehre, dass uns heute der Bürgermeister persönlich fährt“, sagte Gerda Schmidt.

„Ich möchte den Fahrgästen zeigen, wie wichtig mir das Projekt Borkener Bürgerbus ist und den Ehrenamtlichen Mitarbeitern eine Wertschätzung ihrer Arbeit geben“, erläuterte Bürgermeister Pritsch-Rehm bevor die nächste Fahrt losging.

Wer möchte noch unterstützen?
„Es macht wirklich Spaß, den Bürgerbus zu fahren“, das ist das Fazit des Bürgermeisters. Wer  sich gern im Telefondienst oder beim Fahren ehrenamtlich engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Weitere Ehrenamtliche sind immer noch dringend erforderlich. Nur so ist es möglich, das Angebot aufrecht zu erhalten und sogar weiter auszubauen, sagte die Projektleiterin Gabriele Michel.

Probefahrt machen
Wer den Service des Borkener Bürgerbusses kennen lernen möchte, ob als Fahrgast oder als Ehrenamtlicher, ist jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen gibt es bei der Projektleiterin, Telefon 05682 808-185 oder Email: gabrielemichel@borken-hessen.de .