Wann kommt der barrierefreie Bahnhof in Borken?

In der vergangenen Wochen trafen sich die Mitglieder der Borkener Bürgerinitiative „Barrierefreier Bahnhof Borken“ gemeinsam mit Vertretern der VdK Fritzlar-Homberg und Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm am Borkener Bahnhof. „Wir wollen weiter mit der Deutschen Bahn in Kontakt bleiben und hoffen, dass der Umbau unseres Bahnhofs bald erfolgt“, so Willi Ludolph von der Bürgerinitiative. Auch die Vertreter der VdK Fritzlar-Homberg, Vorsitzender Erich Niemeyer und Andreas Schirner, sind für den zügigen Umbau. Sie hatten den Ortstermin einberufen, um erneut auf die Dringlichkeit und Wichtigkeit des schnellen Umbaus aufmerksam zu machen.

Generationsübergreifendes Problem

„Die sehr steile Überführung der Gleise für die Fußgänger am Borkener Bahnhof ist nicht nur für ältere Menschen ein großes Problem“, erläuterte der Seniorenbeauftragte der Stadt Borken, Dieter Bartsch. „Auch Menschen mit Kinderwagen, Reisende mit ihren Gepäckstücken und Radfahrer müssen diese Hürde überwinden“.

In einem Brief aus dem Büro des Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn, Dr. Klaus Vornhusen, wurde der Stadt bereits mitgeteilt, dass der aktuelle Zeitplan vorsieht, dass ein Baustart für den Umbau des Bahnhofs für 2020 vorgesehen ist. Die Bahn teilt in diesem Schreiben weiter mit, dass gemeinsam mit dem Land Hessen und dem Nordhessischen Verkehrsverbund Einigkeit besteht, dass eine barrierefreie Erschließung über Aufzüge bzw. Rampen erfolgen muss und dass neue Bahnsteige mit einer Bahnsteighöhe von 55 Zentimetern vorgesehen sind sowie neue Bahnsteigdächer mit einer neuen Beleuchtung gebaut werden müssen. So wie in Treysa soll auch in Borken später ein Ausbau der Bahnsteige auf die Zielhöhe von 76 Zentimetern erfolgen.

Hoffentlich keine Vertröstung

Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm freut sich über die Aussage der Deutschen Bahn, ist aber noch zurückhaltend: „ Wir waren ja in 2017 schon einmal sicher, dass der Umbau des Bahnhofs kommt. Damals stand der Baubeginn und die Finanzierung schon fest, als der Umbau plötzlich wegen der neuen Höhen der Bahnsteige verschoben wurde“,  erläuterte er beim Ortstermin. „Damit der Umbau zum barrierefreien Bahnhof Borken tatsächlich in 2020 beginnen und in 2021 abgeschlossen sein kann, müssen alle Beteiligten schnell an einen Stang ziehen“, forderte er in der vergangenen Woche.

BU:     Sie alle haben ein gemeinsames Ziel: Die Borkener Bürgerinitiative „Barrierefreier Bahnhof Borken“, Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm und der VdK Fritzlar Homberg hoffen auf den baldigen Umbau zum barrierefreien Bahnhof in Borken.