Baustellen

Verkehrsfreigabe der Ortsdurchfahrt Borken  L3384

Für den Ausbau und die Sanierung der Landesstraße L3384, Bommerweg/Strichpfuhlweg/Goethestraße in der Borkener Kernstadt gilt: „Was lange währt, wird endlich gut.“ Nach rund eineinhalbjähriger Bauzeit konnte der Straßenzug am vergangenen Donnerstag, 11. Juli, wieder für den Verkehr freigegeben werden.

In Zusammenarbeit mit Hessen Mobil -Straßen- und Verkehrsmanagement Kassel- hat die Stadt Borken die Ortsdurchfahrt der Landesstraße L3384 in der Kernstadt Borken grundhaft erneuert. In sechs Bauabschnitten wurden auf einer Länge von rund 1,5 Kilometer, neben Straße und  Gehwegen, auch die Ver- und Entsorgungsleitungen durch die Stadtwerke Borken GmbH, EnergieNetz-Mitte GmbH und der Telekom neu verlegt.

Insgesamt wurden ca. 1.700 m Abwasserkanäle und Trinkwasserleitungsrohre neu verlegt. Rund 9.650 m² Fahrbahn und ca. 6.500 m² Gehwege wurden hergestellt.

Der große Umfang der Arbeiten und die damit verbundene lange Bauzeit verlangten den betroffenen Anliegern und auch den übrigen Einwohnern der Kernstadt einiges ab. Die Verkehrsstaus durch die notwendige Vollsperrung des Bommerwegs im Frühjahr 2018 werden allen Bürgerinnen und Bürgern noch lange im Gedächtnis bleiben. Die Stadt Borken dankt allen Betroffenen für die Geduld und die konstruktive Zusammenarbeit.  Aber auch den Mitarbeitern der beiden ausführenden Baufirmen gilt dieser Dank. Mit großer Sachkenntnis und viel Einsatz wurden die Arbeiten zügig ausgeführt und im festgelegten Zeitrahmen erledigt.

„Insgesamt investierten die Stadt und das Land Hessen mehr als 5 Millionen Euro in das Projekt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen“ bedankte sich Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm bei allen Beteiligten bei der Verkehrsfreigabe.

Auch Volker Löwer, Leiter des Baudezernates Nordhessen von Hessen Mobil richtete Dankesworte aus. Sein Dank ging an Bürgermeister Pritsch-Rehm und die zuständigen Mitarbeiter in der Verwaltung und an die am Bau beteiligten Firmen für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Nur mit einer guten Gemeinschaft komme man ans Ziel. Zum Abschluss wurde gemeinsam das Band durchgeschnitten und die Straße für den Verkehr frei gegeben.