Detektive in geheimer Mission

Die diesjährigen Kinderferienspiele zum Thema „Detektiv“ waren ein großer Erfolg. Am 1. Juli wurde mit einer Detektivausbildung begonnen. Dabei mussten die 120 Kinder im Alter von 6-12 Jahren verschiedene Stationen absolvieren. Den Rest der Woche verbrachten sie in Kleingruppen an der Stockelache, suchten den Schatz auf dem Giesenbühl, absolvierten einen Selbstverteidigungskurs und machten mit ihren Fahrrädern die 4-Cross Strecke, welche erneut von der Deutschen Verkehrswacht e.V. unterstützt wurde, unsicher.

Die zweite Woche startete am Montag mit einer Fahrt ins Abenteuerland Fort Fun. Die restliche Woche wurde in verschiedenen Gruppen alles für das große Wandertheater vorbereitet und der Landgasthof Wiegand spendierte wieder Portionen Pommes Frites für alle Kinder. Es wurden das Bühnenbild und die Requisiten gebaut und gebastelt, Tänze sowie eine Verteidigungschoreografie eingeübt. Die Musikgruppe dichtete das Lied „Wer hat die Kokosnuss geklaut?“ um. Die Theateraufführung, in der auch Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm involviert war, fand am Freitag, 12. Juli, ab 17 Uhr, statt und der Wettergott hatte Mitleid, denn während der Aufführung drückte sich die Sonne durch die Wolken. Wegen des einsetzenden Regens fiel das eigentliche Fest mit gemütlichem Beisammensein und die Übernachtung leider aus. Welches Glück, dass die Freiwillige Feuerwehr Arnsbach ihr Zelt auch in diesem Jahr wieder kostenfrei zur Verfügung stellte.

Die Stadtjugendpflege der Stadt Borken bedankt sich  weiterhin ganz herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern der Kinderferienspiele 2019:

·         Sport- und Gesundheitszentrum Olympic mit seinen Trainern Andreas Krause und Luca Gaedeke
          (zusätzlich hat jedes teilnehmende Kind einen Gutschein vom Sport- und Gesundheitszentrum erhalten)

·         4-Cross-Strecke der Radsportabteilung des Wassersportvereins Borken

·         Deutsche Verkehrswacht e.V.

·         Stadtsparkasse Borken (Hessen)

·         Raiffeisenbank Borken Nordhessen eG

·         Freiwillige Feuerwehr Arnsbach

·         Freiwillige Jugendfeuerwehr Borken-Stadt

·         Fahrradladen Rothauge, Borken

·         EAM

·         Landgasthof Wiegand, Freudenthal

·         Bistro am Singliser See

·         Fleischerei Kohl-Kramer, Trockenerfurth

·         Edeka Wirth, Borken

·         Buchhandlung „Der Bücherwurm“, Borken

·         Kik, Borken

·         Villa Kunterbunt, Borken

·         Apotheke „Am Tor“, Borken

·         DLRG Ortsverband Borken e. V.

·         Bauhof der Stadt Borken

·         Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung Borken

Den allergrößten Dank verdienen aber die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, welche sich seit Anfang des Jahres auf das Ereignis vorbereiteten. „Ohne diese jungen Menschen wären die Kinderferienspiele in Borken nicht möglich“, so Jugendpflegerin Marlene Vogt.