Wilfried Völker in Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet

Am vergangenen Freitagmittag hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Borken kurz vor dem Wochenende im Foyer des Rathauses versammelt. Dafür gab es einen ganz besonderen Grund. Wilfried Völker wurde offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung, vom städtischen Bauhof und ehemalige Weggefährten aus der Verwaltung füllten das Foyer. Eine große Runde, die Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm und die Personalratsvorsitzende Petra Keim nutzten, um Wilfried Völker, bei allen bekannt unter dem Namen „Willu“, offiziell in den Ruhestand zu verabschieden. „Wir müssen ihn leider in den Ruhestand versetzen, denn immerhin besteht die Bindung zur Verwaltung hier im Rathaus schon länger, als die Bindung zu seiner Frau Karin Völker. „Wilfried Völker hat immer den guten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern gepflegt und die Verwaltung als Dienstleister angesehen, dafür meinen herzlichsten Dank“, betonte Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm.

Worte des Dankes
Viele weitere Dankesworte für 48 Jahre, in denen Wilfried Völker im Dienst der Stadt Borken gestanden hat, folgten. Die Personalratsvorsitzende Petra Keim überreichte mit einigen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit im Rathaus das Geschenk in Form von Bargeld: „Willu ist vom damaligen Frontoffice zum Bauamtsleiter aufgestiegen. In seiner Laufzeit war er immer ein Kollege, auf den man sich verlassen konnte. Viel Einfühlungsvermögen, Gradlinigkeit, sein trockener Humor, sein korrekter Biorhythmus mit regelmäßigen Mahlzeiten und sein Einsatz bei den Jahresabschlussfeiern werden uns allen unvergesslich bleiben.“ Rolf Bahlburg, enger Kollege aus der Bauverwaltung, überreichte das persönliche Geschenk der Kolleginnen und Kollegen. Einen Reisegutschein für Individualreisen zum Wandern oder Radfahren. „Damit unser Vorzeigebeamter immer gut in Form bleibt“, bedankte er sich. „Die Bürgerfreundlichkeit und sein Organisationstalent waren uns immer ein großes Vorbild. Und der Ausdruck ´Den Stier bei den Hörnern packen` passt auf niemanden aus der Borkener Verwaltung besser, als auf unseren Willu.“

Emotionale Worte
Mit ganz persönlichen Worten an die Kolleginnen und Kollegen dankte Wilfried Völker  besonders seiner Abteilung. „Ich war immer sehr dankbar für meinen Arbeitsplatz, der sich mit Sicherheit und Zufriedenheit auszeichnete. Jeden Morgen bin ich motiviert zum Rathaus gegangen. Ich bin froh, dass ich meine Abteilung mit dem neuen Leiter Christoph Bachmann und den neuen Kollegen Angelika Hedtkamp und Martin Wissemann gut aufgestellt hinterlasse. Wobei für die „K-Frage“, also welcher Kollege Donnerstagnachmittag Kuchen mitbringt, muss noch dringend ein neuer Verantwortlicher gefunden werden! Vielen Dank für die tollen und zahlreichen Geschenke. Eines der schönsten Geschenke, auf das ich mich ganz besonders freue, ist, dass mich meine älteste Tochter Katharina im Dezember zum Opa macht. Ich habe dann in meinem nächsten Lebensabschnitt besonders viel Zeit, dies zu genießen.“

Wilfried Völker
Wilfried Völker, Jahrgang 1954, verheiratet und Vater von zwei Töchtern, ging zum 1. Juli 2019 in den Ruhestand. Nach dem Schulabschluss 1971 absolvierte er mit Erfolg seine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten bei der Stadt Borken und stand ab Juli 1974 im Angestelltenverhältnis. Nach dem Ablegen der Verwaltungsprüfungen I und II in 1977 und 1980 wurde er in 1981 zum Inspektor ernannt. Im Februar 1983 wurde er in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen, im September 1987 zum Oberinspektor und im Mai 1992 zum Amtmann ernannt. Seit 1995 ist er Ehrenbeamter beim Ortsgericht. Im Jahr 2001 übernahm er zunächst die stellvertretende Abteilungsleitung der Bauverwaltung, später dann die komplette Bauamtsleitung. In 2011 beging Wilfried Völker sein 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Borken.

Die engen Kollegen aus der Bauverwaltung überreichten das Abschiedsgeschenk der Kolleginnen und Kollegen. V. l. Christoph Bachmann, Helmut Vonholdt, Wilfried Völker und Rolf Bahlburg.

Wilfried Völker wurde im Kreis seiner Kolleginnen und Kollegen am 28. Juni in den Ruhestand verabschiedet.