Patenschaften

Städtepartnerschaftsverein Borken – Méru

Auch in diesem Jahr stand das Himmelfahrtswochenende wieder ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Diesmal kamen die Freunde aus der französischen Partnerstadt Méru nach Borken, wo sie am Donnerstagabend ganz herzlich von Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm und von dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Heinz Meier und ihren Gastfamilien im Foyer des Bürgerhauses empfangen wurden.

Ausflug nach Frankfurt

Nach einem gemütlichen Abend in den Gastfamilien stand am Freitag ein Tagesausflug nach Frankfurt am Main auf dem Plan. Die französischen Gäste fuhren gemeinsam mit ihren Gastgebern in zwei Bussen in die Mainmetropole. Bei einem Besuch des Maintowers konnten sich alle bei schönstem Wetter zunächst einen Überblick über die grüne Großstadt verschaffen. Bei einer anschließenden Sightseeing-Bootsfahrt auf dem Main konnte man neben der schönen Aussicht auch Frankfurter Würstchen mit Kartoffelsalat oder Grüne Soße zum Mittagessen genießen.

Vom Mainufer aus schloss sich direkt ein Spaziergang durch die neue historische Altstadt an und je nach Laune ein Einkaufsbummel auf der Zeil oder ein Besuch der Fressgass. Ein besonderes Flair bot der Abschluss in den Apfelweingaststätten „Wagner“ und „Gemaltes Haus“, die den Franzosen ein typisch hessisches Ambiente boten. Dieser Tag war für alle ein ganz besonderes Erlebnis und die Freunde aus Méru bedankten sich dafür, dass sie diese deutsche Großstadt einmal in so vielen Facetten kennenlernen konnten.

Vielfältiges Programm am 1. Juni

Am Samstag, 1. Juni, nahm eine französische Delegation die Gelegenheit wahr, an der Kranzniederlegung zu Ehren der toten Kumpel an der Gedenkstätte in Stolzenbach teilzunehmen und gemeinsam mit den kommunalen und weiteren Vertretern den 31. Jahrestag gebührend zu würdigen.

Nach der Komitee-Sitzung traf man sich bei strahlendem Sonnenschein zum Mittagessen auf dem Gelände der Marinekameradschaft am Singliser See und konnte dort nicht nur die Sonne sondern auch ein unterhaltsames Programm des Schreckschuss-Showtheaters und eine kleine Seerundfahrt erleben.

Festabend zum Jubiläum

Anlässlich des 55-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Borken und Méru wurde die Freundschaft erneut bestätigt.

Anlässlich des 55-jährigen Bestehens hatte der Vorstand noch einen großen Festabend im Hotel am Stadtpark – Bürgerhaus Borken organisiert. Nach den Festreden ehrte die Vorsitzende des französischen Partnerschaftsvereins Francoise Etienne gemeinsam mit dem Borkener Ehrenbürger Stefan Skasa-Weiss und der Bürgermeisterin Nathalie Ravier Mitglieder und Freunde des Borkener Städtepartnerschaftsvereins zusammen mit ihren Ehegatten/Lebensgefährten, die sich um die deutsch-französische Freundschaft in den vergangenen Jahren besonders verdient gemacht haben. Anschließend besiegelten die Vereinsvorsitzenden und Bürgermeister der Partnergemeinden nach 55 Jahren erneut urkundlich ihren Freundschaftsbund.

Nach einem kalt-warmen Buffet wurde bis Mitternacht gemeinsam gefeiert und getanzt.

Zum Abschied erhielt die Bürgermeisterin Nathalie Ravier ein aus Fliesen gestaltetes Wandbild mit dem Borken Löwen, welches Remo Palombit aus Borken-Kleinenenglis gebaut hat.

Am Sonntagmorgen hieß es dann wieder Abschied nehmen auf ein baldiges Wiedersehen bei den ein oder anderen Veranstaltungen in Borken und in Méru (Text und Bilder Städtepartnerschaftsverein Borken-Méru).