Hessisches Braunkohle Bergbaumuseum

Ferienprogramm „Smart Museum TV“

Für Jugendliche, die in den diesjährigen Sommerferien in der Zeit vom 1. bis 10. Juli noch nichts geplant haben,  hat das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum ein besonderes filmisches Angebot.

Gesucht werden Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, die 10 Tage in der Zeit von 10 bis 16 Uhr an einem Filmprojekt teilnehmen möchten. Das Filmset, an dem die Dreharbeiten durchgeführt werden, ist der Themenpark des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums.

Die Jugendlichen selbst werden  entscheiden, welche Ausstellungsstücke hier „zum Leben erweckt“ werden, vielleicht ist es der Schaufelradbagger oder eine Bergbaulokomotive. Diese Großgeräte werden durch die Mitarbeit der Jugendlichen buchstäblich lebendig und erzählen ihre Geschichte. Die Umsetzung eigener Ideen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann im „Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel“ bearbeiten. Die Animation wird gemeinsam erarbeitet, Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Teilnehmen können auch Jugendliche, die aus ihrem Heimatland flüchten mussten, denn durch dieses Projekt wird  ihnen die Vergangenheit und der Landschaftswandel von Borken deutlich gemacht. Junge Menschen, die bis jetzt Museen nur als langweilig und verstaubt empfinden, sollten sich anmelden, denn „Smart Museum TV“ ist „Museum mal anders verstehen …“

Vielleicht finden sich auch Jugendliche, dessen Großeltern oder Urgroßeltern im Borkener Tage- und Tiefbau gearbeitet haben. Durch ihre Teilnahme kann noch mehr über das ehemalige Borkener Braunkohlerevier erfahren werden.

Zum Abschluss des Projektes erhält jeder Teilnehmer eine Bescheinigung und eine inhaltliche Zusammenstellung der Arbeit. Diese kann sehr gut für eine Bewerbung (Praktikum, Ausbildungsplatz) verwenden werden. Die Teilnahme am Filmprojekt ist kostenlos. Es handelt sich hierbei um ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Interessierte können ihre Bewerbung bis zum 23. Juni 2019 an die E-Mail Adresse: bergbaumuseum@borken-hessen.de senden.

In der E-Mail sollten folgenden Angaben zur Person angegeben werden:

Name, Adresse, Telefonnummer, Alter, die Klasse und die Schule, die besucht wird, sowie die Mitteilung, ob jemand aus der Familie im Bergbau gearbeitet hat.

Sollte keine Möglichkeit bestehen, sich über E-Mail zu bewerben, kann die Bewerbung im Rathaus der Stadtverwaltung Borken abgeben bzw. in den Briefkasten am Eingang des Rathauses eingeworfen werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum setzt sich nach dem 23. Juni mit den Jugendlichen und den Eltern in Verbindung.