Kranzniederlegung zum 31. Jahrestag

Nur das Zwitschern der Vögel unterbrach die Stille, die über der Gedenkstätte zum tragischen Grubenunglück von Stolzenbach lag. An der Gedenkstätte an der Stelle des ehemaligen Seilfahrschachtes traf man sich am 1. Juni, 10 Uhr, zur Kranzniederlegung und zum Gedenken anlässlich des 31. Jahrestages des Grubenunglücks.

Schweigend betraten die Abordnungen der Stadt Borken, der Gemeinde Neuental, des Bergmannvereins und Knappenchores, der Uniper Kraftwerke  und der Gewerkschaft IGBCE die Anlage zur Kranzniederlegung in Erinnerung und zu Ehren der toten Kameraden. Eine Besucherdelegation aus Méru, die an diesem Wochenende zu Gast war, nahm an der Gedenkfeier teil. Auch sie nahmen Anteil und spürten die Trauer, die Ergriffenheit und die Verbundenheit zu dem Ereignis, das zu einem Stück Schicksal der Großgemeinde und der Region geworden ist.

Eine Besucherdelegation aus Méru nahm an der Gedenkfeier teil.