Verhalten im Straßenverkehr geübt

In den vergangenen Tagen besuchte Frau Jacob vom ADAC die Kindertagesstätte Pusteblume in Borken-Nassenerfurth. Mit den zukünftigen Schulkindern wurden unter dem Motto „Aufgepaßt mit ADACUS“ verschiedene Übungen zur Verkehrserziehung durchgeführt. Zu Beginn erlernten die Kinder ein Lied, in dem fünf Regeln zur sicheren Straßenüberquerung Thema waren. Spielerisch wurde geübt, wie sicher ein Zebrastreifen oder eine Fußgängerampel überquert wird. Mit einem transportablen Zebrastreifen und einer Demonstrationsampelanlage wurde eine Verkehrssituation konstruiert. Die Erzieher und die Kinder schlüpften abwechselnd in die Rolle eines Autos oder eines Fußgängers. Mit den folgenden fünf Regeln musste die Straße überquert werden: 1. Bei Rot stehen bleiben; 2. Bei Grün darf man gehen; 3. Man muss dem Fahrer ins Gesicht sehen, damit man erkennt, ob er stehen bleibt; 5. Mit einem Handzeichen macht man die Autofahrer aufmerksamer.

Alle Kinder waren hochkonzentriert und sehr bemüht, an alle Regeln zu denken.

Im Anschluss wurden anhand von Bildern die Regeln noch einmal durchgesprochen. Die Schwierigkeit lag darin, versteckte Fehler auf den Bildern zu erkennen. Am Ende des Tages gab es für alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde und einen Sticker. Die Kinder hatten großen Spaß und haben viel über das Verhalten im Straßenverkehr gelernt.

Mit einem Zebrastreifen auf Plastikfolie und einer Kinderampelanlage wurde spielerisch die Situation im Verkehr demonstriert.