Hessisches Braunkohle Bergbaumuseum

Kindertagesstätte aus Wabern zu Gast im Themenpark Kohle & Energie in Borken

Lautes Kinderlachen und erstaunte Blicke erfüllten in der vergangenen Woche den Themenpark Kohle & Energie des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums in Borken. Die EAM Kassel hatte eine Gruppe Vorschulkinder der neuen Kindertagesstätte Schatzkiste aus Wabern eingeladen, sich anschaulich mit dem Thema Energie zu beschäftigen. Die Kindertagesstätte hatte sich im Vorfeld bereits ausgiebig mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt und nahm die zum Thema passende Einladung der EAM gern an. Abgeholt wurden die Mädchen und Jungen mit ihren Erzieherinnen von dem Museumsbus der LEADER Region Schwalm Aue. Dieser Bus wird durch die Kommunen und die LEADER Region unterstützt und soll Exkursionen zu Museen insbesondere für Schulen und Kindergärten ermöglichen. Borkens Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm und Waberns Bürgermeister Claus Steinmetz sowie der Leiter des EAM Regionalzentrums Mitte, Sebastian Breker, als Mitglied der LEADER Region Schwalm Aue und deren Geschäftsführerin, Sonja Pauly, ließen es sich nichtnehmen, die Kinder persönlich im Themenpark Kohle & Energie zu begrüßen. Alle waren begeistert, wie aufgeregt die Kinder von der Fahrt mit dem Museumsbus erzählten.

Energie kinderleicht verstehen

Die Vorschulkinder der Waberner Kindertagesstätte erlebten einen tollen Vormittag im Themenpark Kohle & Energie des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums in Borken. Während einer Führung durch Museumsleiter Ingo Sielaff beschäftigten sie sich ganz spielerisch mit dem Thema Energie und erkundeten mit der kleinen Besucherbahn das Museumsgelände. Gestärkt wurde sich anschließend im „Offenen Klassenzimmer“.

„Das nachhaltige Konzept der Kindertagesstätte ist sehr überzeugend. Als regionaler Treiber der Energiewende ist es für uns sehr wichtig, schon die Jüngsten für die wichtigen Themen Energie und Energiewende zu interessieren. Deshalb haben wir die Vorschulinder quasi als Einweihungsgeschenk an die neue Kindertagesstätte in Wabern eingeladen“, erzählte Sebastian Breker. Für die Bürgermeister der beiden Kommunen Borken und Wabern ist das ein wichtiger Baustein im Bildungsangebot. Es zeigt sich, dass mit dem Museumsbus der LEADER Region Schwalm Aue ein wertvolles Angebot geschaffen wurde, um das regionale Museumsangebot besser nutzen zu können. „Wir bedanken uns bei der EAM, die uns neben diesem Projekt auch in vielen anderen Bereichen unseres Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums unterstützt“, sagte Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm. Und die Leiterin der Betreuungseinrichtung, Kerstin Stieglitz, bedankte sich für  das Engagement der EAM, ohne das eine solche Aktion für die Kinder nicht möglich gewesen wäre.