Schneewittchen in Borken

Das zweite Jahr in Folge haben über 200 Kinder am 4. Juni im Hotel am Stadtpark - Bürgerhaus in Borken die Produktion der Musikbühne Mannheim verfolgt.

Die Besonderheit war, dass fünf der sieben Zwerge und die Waldtiere von Zuschauerkindern gespielt wurden. In diesem Jahr waren es Kinder der Grundschule am Tor, die von Ihrer Klassenlehrerin Frau Kohl darauf vorbereitet wurden.

Es war so schön mitzuerleben, wie die Kinderzwerge Pampel, Pömpel, Plimpel, Plömpel und Mops im Zwergenmarsch, zusammen mit zwei Schauspielern der Musikbühne Mannheim, von ihrer Arbeit aus dem Bergwerk singend auf die Bühne marschierten. Die Zwergenvollversammlung entschied dann, ob Schneewittchen bei den Zwergen bleiben sollte, eine Inszenierung zum Thema „Wie funktioniert Demokratie“. Weitere Mitspielkinder waren Waldtiere, die Schneewittchen im dunklen Wald begleiteten, nachdem es von der bösen Königin verstoßen wurde.

Das Stück wurde am Keyboard live begleitet und die Kompositionen waren neben dem gelungenen Drehbuch maßgeblich dafür verantwortlich, dass die einzelnen Figuren differenziert dargestellt wurden.

In der Pause und am Ende der Vorstellung wurde deutlich, wie die Kinder in die Welt des Schauspiels eingetaucht sind. Marcel und Anton aus der „Wackelzahngruppe“ des Kindergartens haben berichtet, dass auch Woopie (eine Handpuppen-Figur aus dem Kindergarten) in Schneewittchen verknallt sei.

Bürgermeister Pritsch-Rehm sprach seinen Dank für den Besuch und das Engagement der betreuenden Pädagogen der Schule am Reiherwald aus Wabern, der Grundschule Kleinenglis, der Grundschule am Tor und dem Kindergarten Metzen Tannen aus Borken aus. Das Musical wurde in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Braunkohle Bergbaumuseum Borken organisiert.