Borken und Schwalm-Eder-West bieten Vielfalt

Eine Woche vor den Ostertagen wird in Borken gleich zu fünf unterschiedlichen, attraktiven Veranstaltungen eingeladen. Ein lebendiges Borken zum Frühlingserwachen wollen die Verantwortlichen den Einwohnerinnen und Einwohnern der Großgemeinde sowie den Besuchern und Gästen aus nah und fern am 14. April bieten. Kreativität und Engagement wurden investiert, um ein unterhaltsames und vielseitiges Programm auf die Beine zu stellen. Das Ergebnis: Ein attraktives Gemisch an Information, Unterhaltung, Spaß und Kurzweil durch den Unternehmerring Schwalm-Eder-West, den Gastronomie-Service Schreiner, die Stadtsparkasse Borken und mit Unterstützung der Stadt Borken.

Die Stadtsparkasse Borken ist zum 16. Mal Gastgeber des Immobilien- und Handwerkertages. Gemeinsam mit weiteren 15 Ausstellern wird für Sonntag, 14. April, von 11 Uhr bis 17 Uhr, in und vor die Kundenhalle der Hauptstelle eingeladen. Die Schlagworte „Sanieren, Renovieren, Energiesparen“ sind die Themen der Präsentationen. Darüber hinaus wollen die Betriebe und Dienstleister auch Nachwuchswerbung betreiben. Eine Ausbildung im Handwerk hat Hand und Fuß und bietet Aufstiegsmöglichkeiten bis hin zum Meister und zu einem selbständigen Betrieb mit guten Zukunftsaussichten.

Ganz besondere Angebote warten auf die Gäste und Besucher der Stadt durch die Betriebe und Geschäfte des Unternehmerrings Schwalm-Eder-West.

Tolle Aktionen in der Innenstadt

Zum Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag lädt am 14. April, von 11 Uhr bis 17 Uhr, der Unternehmerring Schwalm-Eder-West ein. Da werden ganz spezielle Angebote in den Geschäften bereitgehalten. Musik und Spaß füllen an diesem Sonntag den bunten Frühlingsstrauß. Der Unternehmerring verteilt als Willkommensgruß an die Gäste bunte Blumen und Ostereier. Der bewegungsreiche Spielmannszug „Werratal“ aus Eschwege, wird wieder mit klingendem Spiel durch die Innenstadt und deren Geschäfte ziehen. Im kulinarischen Angebot bietet die Freiwillige Feuerwehr Borken mit ihrem Schwenkgrill frische Spießbratenbrötchen an. Das Hotel am Stadtpark lädt ein, bei einer Tasse Kaffee und hausgemachten frischgebackenen Torten und Kuchen die hoffentlich warmen Sonnenstrahlen auf dem Europaplatz zu genießen.

Die Buchhandlung der Bücherwurm hat sich für dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Das Borkener Frühlingserwachen ist der Startschuss für eine spannende Aktion. Eine Woche lang wird für einen guten Zweck gepuzzelt. Es gilt, das Puzzle „Magisches Bücherregal“ mit 1000 Teilen zusammenzusetzen. Sollte dies in dieser einen Woche, täglich ab 13 Uhr, gelingen, spendet die Buchhandlung 100 Euro an den Förderverein Naturzentrum Wildpark Knüll.

Zahlreiche Aussteller der heimischen Wirtschaft werden allerhand aufbieten, um ihr Sortiment dem Publikum bei der 10. Frühjahrsmesse Schwalm-Eder-West zu präsentieren.

Kreativität rund ums bunte Osternest präsentiert ebenfalls am Sonntag, 14. April, von 11 Uhr bis 17 Uhr, der kunsthandwerkliche Ostermarkt mit zauberhaften Geschenkideen in den Räumlichkeiten des Hotels am Stadtpark – Bürgerhaus der Stadt Borken. Der Eintritt ist wie immer frei.

Abgerundet wird das Veranstaltungsangebot an diesem Sonntag durch das Familien- und Frühlingsfest im Themenpark Kohle & Energie des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums. Von 11 Uhr bis 17 Uhr wird dort für Groß und Klein allerhand geboten.