Kinder und Jugendliche sollen ihre Meinung sagen

Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Entscheidungen ist ein Kinderrecht. Es ist wichtig, dass junge Menschen bei der Planung von Spielplätzen, Schulhöfen, Treffpunkten und Plätzen mit einbezogen werden. Dabei sollen die Interessen der Jugendlichen geweckt und bestehende Mangel- und Missstände aufgedeckt werden. In der Großgemeinde Borken wird nun auch ein solches Jugendbeteiligungsprojekt ins Leben gerufen. Tanja Fey, Sozialarbeiterin in der Unterstützungsstelle für Gemeinwesenarbeit der Stadt Borken  und das Spiel- und Beteiligungsmobil Rote Rübe e. V. aus Kassel stecken mitten in den Vorbereitungen. Nach ihrer Rückkehr aus dem Mutterschutz wird auch die städtische Jugendpflegerin, Marlene Vogt, konkreter mit in das Projekt einbezogen.

Über 450 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 14 und 21 Jahren wurden angeschrieben, die Gustav-Heinemann-Schule Borken und Vereine und Verbände der Großgemeinde wurden informiert. In Form einer Umfrage an die Jugendlichen werden die Interessen abgefragt. Die Organisatoren interessiert, was jungen Menschen an Borken gefällt und was ihnen nicht gefällt und was sie verändern würden.

Was passiert mit der Umfrage?

Die Bedarfe von Jugendlichen und jungen Menschen in Borken werden mit dieser Umfrage ermittelt. Die ausgefüllten Fragebögen können im Büro Gemeinwesenarbeit, Europaplatz 3 abgegeben werden oder als gut lesbares Foto an die Hand-Nummer 0176-23279812 verschickt werden. Die Ergebnisse werden ausgewertet und dem Bürgermeister und den städtischen Gremien vorgestellt. Daraus resultierend kann gegebenenfalls auch stadtplanerisch reagiert werden. Weiterhin werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei der Umsetzung von Ideen und Vorschlägen erhalten die Kinder und Jugendliche die Gelegenheit an der Gestaltung mitzuwirken und schöpferisch tätig zu werden. Später sollen sie sogar bei der baulichen Umsetzung in ein Bauprojekt mit einbezogen werden und selbst Hand anlegen. Denn auch diese Art von Beteiligung fördert das Verantwortungsgefühl bei Kindern und Jugendlichen für das Neugeschaffene.

Es gibt etwas zu gewinnen!

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die einen Fragebogen abgeben, werden 1 x zwei Karten für das Musikschutzgebiet Festival in Homberg und 10 x Zehnerkarten für den Naturbadesee Stockelache in Borken verlost. Also mitmachen lohnt sich. Für die Verlosung muss eine E-Mail-Adresse auf dem Umfrage-Bogen angegeben werden.