Stadtteile

In Großenenglis wird wieder gebacken

Im vergangenen Jahr feierte der Landfrauenverein Großenenglis sein 70-jähriges Bestehen. Damit gehört er zu den ältesten Landfrauenvereinen in Hessen. Dieses Jubiläum haben 12 junge Bewohnerinnen aus dem Borkener Stadtteil Großenenglis zum Anlass genommen, in diesen Verein einzutreten. Viele gemeinsame Aktionen, mit frischem Wind in den Segeln, konnten seitdem verzeichnet werden. Sei es die Präsentation des Vereins beim traditionellen Kirmesfestzug durch Großenenglis oder eine Modenschau mit dem Motto „Mode der letzten 70 Jahre“ bei der Kulturwoche.  Aber ein großes Ziel haben sich die jungen Damen von Beginn des Vereinseintrittes an gesetzt: „Wir wollen Brot im dorfeigenen Backhaus backen, so wie früher unsere Großmütter“, war der Wunsch. In einer Zeit, in der gesunde Ernährung bei vielen Familien immer mehr in den Vordergrund tritt, ist dies eine hervorragende Idee.

Backtag in Großenenglis

Reinhard Müller heizte den Ofen des Backhauses ein.
Die gebackenen Sauerteigbrote sahen nach dem Backen aus wie gemalt und die Beteiligten waren froh und stolz, dass beim ersten Mal alles gut geklappt hatte.

Vor zwei Wochen war es nun soweit. Im Vorfeld gab es eine Vielzahl an Vorbereitungen. Das Backhaus musste gereinigt, Holzreiser und –klipper geholt und der Sauerteig angesetzt werden. Der Teig musste über Nacht ruhen. Am Samstag, 18. Mai, in der Frühe ging es dann weiter. Der Sauerteig wurde mit Mehl, Salz und purer Muskelkraft zu einem Brotteig geknetet. Eine wahrlich anstrengende Arbeit. Aber alle Helferinnen waren sich einig, eine Knetmaschine sollte nicht verwendet werden. „Schließlich wollen wir alles so herstellen, wie früher, ohne Hilfsmittel.“ Reinhard Müller beherrscht noch als einziger Bewohner aus Großenenglis die Tradition des Anfeuerns des Backhauses und er heizte den Ofen ordentlich ein. Die Brotlaibe wurden geformt und schließlich „eingeschossen“. Während der Backzeit sorgten die Frauen wieder für Ordnung  und nach zwei Stunden war es soweit. Das selbstgebackene Sauerteigbrot war fertig. Und alle jungen Landfrauen waren sich einig: „Das hat sich gelohnt. Die Brote sehen toll aus. Wir sind stolz und sehr froh, dass alles beim ersten Mal so gut geklappt hat“, sagten alle Beteiligten.

Ortsvorsteher Horst Simmen, der das Geschehen mit verfolgte und in Bildern festhielt, zeigte sich erfreut über die Initiative der jungen Landfrauen, dankte für das Engagement und hofft, dass das Backhaus in Zukunft öfters angeheizt wird, um leckeres Brot zu backen. Und das hat der Landfrauenverein Großenenglis vor! Es soll künftig in regelmäßigen Abständen Brot, Speckkuchen aber auch süßer Kuchen im Backhaus Großenenglis gebacken werden. Das nächste Mal wird das Backhaus im Borkener Stadtteil Großenenglis beim 34. Backhausfest an Christi Himmelfahrt, am 30. Mai, eingeheizt.