Rathaus

Stadt Borken hat fünf neue Kollegen im Außendienst und im Hess. Braunkohle Bergbaumuseum

Zum Jahresbeginn ist das neue Förderprogramm „Schaffung neuer Teilhabe-Chancen für Langzeitarbeitslose auf dem allgemeinen und sozialen Arbeitsmarkt“ in Kraft getreten. Mit Unterstützung durch das Jobcenter Schwalm-Eder konnte die Stadt Borken im Rahmen dieses Programmes fünf Mitarbeiter für zunächst zwei Jahre befristet einstellen.

Durch dieses Förderprogramm wurden ab dem 1. Februar Günter Aust, Fred Bolz, Jörg Gauer, Reinhold Metzner und Timo Wickert eingestellt, die in den vergangenen Jahren bereits in unterschiedlichen Maßnahmen bei der Stadt Borken beschäftigt waren.

Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm freute sich: „Es ist toll, wenn man motivierten Menschen dank solcher Förderprogramme die Chance geben kann, wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Eine personelle Unterstützung im städtischen Außendienst und im Hessischen Braunkohle Bergbaumuseum wäre ohne solche Förderprogramme und die finanzielle Unterstützung des Jobcenters nicht möglich. Damit wird beiden Seiten geholfen“, so der Bürgermeister.