Ganz mutige saßen auf der Drehleiter

Ein besonderes Projekt für die Schulkinder der Kindertagesstätte Krausgasse ist das Thema „Feuerwehr“ Bereits im Vorfeld wurden die Kinder intensiv mit Büchern, Experimenten und Gesprächen auf die Projekttage vorbereitet. Vor einigen Wochen war es dann endlich soweit. Wehrführer Axel Beier und Feuerwehrmann Andreas Ochs von der Freiwilligen Feuerwehr der Borkener Kernstadt, besuchten die Schulpiraten der Borkener Kindertagesstätte Krausgasse.

Umgang mit Feuer lernen

An zwei Tagen lernten die Mädchen und Jungen viele wichtige Dinge. In einem Stuhlkreis wurde beispielsweise die Ausrüstung einer Feuerwehrfrau bzw. eines Feuerwehrmannes erklärt. Dabei zog eine Erzieherin nach und nach die einzelnen Teile der Ausrüstung an, was natürlich für eine große Erheiterung sorgte. Weiterhin wurde das Absetzen eines Notrufes geprobt und in einem „Rauchhaus“ lernten die Kinder, wie schnell ein Brand entstehen kann, wie sich der Rauch in einem Haus verteilt und wie man sich verhalten muss, wenn es brennt.

Auf die Drehleiter setzen war natürlich nur im eingefahrenen Zustand möglich.

Am zweiten Tag wurden die Kinder der Schulpiraten-Gruppe von den Feuerwehrmännern abgeholt. Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Borken-Kernstadt wurde das Feuerwehrhaus besichtigt und natürlich auch die großen roten Fahrzeuge. Nach einem gemeinsamen Frühstück gab es einen praktischen Übungsteil. Die Kids konnten mit einem Schlauch ein Fahrzeug abspritzen. Das machte natürlich allen große Freude. Sehr erstaunt waren sie auch alle, als die Drehleiter ausgefahren wurde. Drauf setzen durften sich die Kinder allerdings nur im eingefahrenen Zustand.

Die Schulpiraten der Borkener Kindertagesstätte Krausgasse und deren Erzieherinnen bedankten sich herzlich bei Axel Beier und Andreas Ochs für die tollen informativen Tage.