Gemeinsame Geräteprüfung der Borkener Feuerwehren

Wie bereits in den vergangenen Jahren üblich, fand am Samstag, 27. April wieder eine gemeinsame Geräteprüfung aller Borkener Feuerwehren im Feuerwehrhaus der Borkener Kernstadt statt.

Nahezu alle Prüfungen werden in Eigenregie durchgeführt, wodurch der Stadt Borken erhebliche Kosten für externe Prüfdienste gespart werden.

Die Funktionalität der technischen Geräte wurde überprüft.

Die Gerätewarte kontrollierten an diesem Tag, unterstützt durch weitere Kameraden, die dazu teilweise ebenfalls spezielle Ausbildungen absolviert haben, die prüfungspflichtigen Geräte der Feuerwehren und stellten so sicher, dass die Geräte und Ausrüstungsgegenstände im Einsatzalltag sicher und zuverlässig funktionieren.

Geprüft wurden an diesem Tag unter anderem folgende Geräte:

Auch die Schläuche wurden am Geräteprüftag kontrolliert.

Tragbare Leitern, Feuerwehrfahrzeuge, Verbandskästen, Tragen, Kübelspritzen, Feuerlöschkreiselpumpen, Saugschläuche, Schaumausrüstungen und viele andere elektrische Geräte der Feuerwehr.

Getreu dem Motto: "Viele Hände, schnelles Ende!" konnten am Ende des Tages alle Geräte als "geprüft" wieder verladen werden.