Hess. Braunkohle Bergbaumuseum

Internationaler Museumstag 2019

Am Internationalen Museumstag, Sonntag, 19. Mai, lädt das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum zu verschiedenen Aktionen ein. Im Besucherstollen wird beispielsweise von 11 bis 17 Uhr mit Führungen durch den Besucherstollen die Kohlegewinnung unter Tage präsentiert. Die Führungen starten zu jeder vollen Stunde, letztmalig um 16 Uhr und dauern ca. 1,5 Stunden. Die Bergbaugeräte werden in einem anschaulichen Demonstrationsbetrieb vorgeführt. Weiterhin wird eine Überblickausstellung zur 400-jährigen hessischen Bergbaugeschichte gezeigt. Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können im Anschluss den Kindererlebnisstollen erkunden. Der Eintritt am Internationalen Museumstag ist frei.

Freilichtmuseum Themenpark Kohle & Energie

Im Themenpark Kohle & Energie wird beim Internationalen Museumstag am 19. Mai, ab 10 Uhr eine Fahrradtour zum Thema „Per Fahrrad in die Bergbaufolgelandschaft“ angeboten.

Die Radtour führt durch das Borkener Seenland zu ehemaligen Tagebauen, zum ehemaligen Kraftwerk Borken und zum Singliser See, wo einst das Atomkraftwerk Borken geplant war. In der 2-stündigen Tour können die Gäste Natur und Kultur erleben. Die Tour endet wieder am Themenpark, wo als Abschluss noch eine kostenlose Rundfahrt mit der Besucherbahn angeboten wird. Ein wichtiger Hinweis: Es ist möglich, dass der Hessische Rundfunk die Teilnehmer der Radtour filmt. Die Aufnahmen, sind für eine 45-minütige Sendung der Reihe „Herrliches Hessen“ gedacht. Wer an der Radtour teilnehmen möchte, meldet sich bitte an unter der Telefonnummer 05682 808-271 oder per Email unter bergbaumuseum@borken-hessen.de.

Besondere Führungen im Themenpark
Ab 11 Uhr stellt der ehemalige Bergmann Adolf Geis unter dem Motto „Tradition bewahren – Kohle gewinnen“ die beeindruckenden Bergbaubagger und Bergbaulokomotiven im Themenpark Kohle & Energie in Aktion vor. Außerdem erzählt er Geschichten aus seinem Arbeitsleben als Kumpel, seinen Erlebnissen als Sänger im Knappenchor und Vorsitzender des Borkener Bergmannsvereins. Glückauf!

„Tradition bewahren – Energie erzeugen“

Um 12 Uhr führt der ehemalige Kraftwerker Dieter Wickert im Themenpark durch die Kraftwerkshalle und erläutert wie mit Hilfe der Kohle Strom erzeugt wurde. Dazu präsentiert er klackernde Kohlemühlen, rauchige Kraftwerkskessel und dröhnende Turbinen. Eine spannende Geschichte.

13 – 17 Uhr Kohle & Energie erleben
Die Großexponate im Themenpark werden im Demonstrationsbetrieb gezeigt und die vielschichtigen Prozesse der Kohlegewinnung und der Energieerzeugung vorgestellt. Weiterhin wird der Struktur- und Landschaftswandel in einem Kohlerevier gezeigt und als langfristige Folge der Nutzung fossiler Energien geht man im Themenpark auch auf den Klimawandel ein.

Die Führungen starten um 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr und dauern ca. 1,5 Stunden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, eine Rundfahrt mit der Besucherbahn zu unternehmen.

Der Eintritt am Internationalen Museumstag ist frei. Auch die Rundfahrten mit der Besucherbahn sind unentgeltlich.

Zu den Themenparkführungen sind Anmeldungen nicht erforderlich. Für Kinder der Altersgruppe von 6 bis 12 Jahren gibt es spielerische Erfahrungsbereiche  z.B. eine Wasser-, eine Energie- und eine Baggerspielelandschaft.