Tourismus

Radfahrer freuen sich

Die Stadt Borken ist eine äußerst attraktive Region für Radfahrer. Bereits in den vergangenen Monaten konnte die Attraktivität des Radwegenetzes gesteigert werden. Am Hessischen Radfernweg R5 wurde eine Lücke zwischen dem Borkener Stadtteil Singlis und dem in der Nachbargemarkung Homberg liegenden Ortsteil Lembach geschlossen. Auf einer Gesamtstrecke von 500 Metern wurde eine bituminöse Tragdecksicht aufgebracht. Für die Gesamtkosten in Höhe von ca. 50.000 Euro gab es eine 75 %ige Förderbeteiligung  des Schwalm-Eder-Kreises. In den vergangenen Tagen wurde dieser Lückenschluss in der Borkener Gemarkung Singlis offiziell eröffnet. Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm, Erster Stadtrat Rudolf Maiwald, Mitarbeiter der Bauverwaltung des Borkener Rathauses und einige aktive Radfahrer aus dem Stadtteil Singlis waren zur Eröffnung gekommen.

„Die Stadt Borken ist sehr daran interessiert, aktiv an der Gestaltung einer besseren Infrastruktur für den Radverkehr zu arbeiten, deshalb sind wir sehr froh über den gelungenen Lückenschluss“, freute sich Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm.

Auf dem Hessischen Radfernweg R5 wurde ein ca. 500 m langes Teilstück mit einer bituminösen Tragschicht versehen. Dieses Teilstück wurde offiziell eröffnet (v. l. Veit Nadge, Sachbearbeiter Tiefbau; Jürgen Zaschke, Ortsvorsteher Singlis; Rudolf Maiwald, Erster Stadtrat; Marcel Pritsch-Rehm, Bürgermeister; Wilfried Völker, Abteilungsleiter Bauverwaltung sowie einige aktive Radfahrer aus dem Borkener Stadtteil Singlis).