Tourismus

Beteiligte Akteure öffnen ihre Türen und Höfe

Die Tourist-Info der Stadt Borken veranstaltet am 2. Juni von 10 bis 16 Uhr bereits den dritten Radlertag unter Mitwirkung der benachbarten Kommunen Bad Zwesten und Neuental. Der Radlertag hat sich als erfolgreiche Veranstaltung etabliert. Nicht nur die steigende Besucherzahl, sondern auch die Anzahl der beteiligten Akteure sprechen dafür.

22 Akteure aus Borken, Neuental und Bad Zwesten haben sich mächtig ins Zeug gelegt, ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen. An jeder Stempelstation wird den Teilnehmern des Radlertages Unterhaltung, Spaß und Verköstigung angeboten.

Programm entlang des Rundkurses
An jeder Stempelstation wird den Teilnehmern des Radlertages Unterhaltung, Spaß und Verköstigung angeboten. Vom Singliser See am Café-Bistro und bei der Marinekameradschaft über Mach´s Hofcafe nach Nassenerfurth zum Zechenhof  und zum Schloss Hirschgarten. Oder von der Gaststätte „Haus am See“ am Neuenhainer See über das Hoflädchen Lompe in Dorheim bis zur alten Molkerei in Schlierbach. Auch der Bischhäuser Hof, das Radlerhaus, das Landcafé in Gilsa, der Waldcampingplatz Bad Zwesten, der Posthof Kerstenhausen und natürlich der Themenpark Kohle & Energie und der Naturbadesee Stockelache, überall gibt es tolle Angebot. Am Naturbadesee Stockelache stehen sogar gleich sieben Akteure in den Startlöchern. Neben dem Seerestaurant bieten der Fahrradladen Rothauge, die Tourist-Information Bad Zwesten, der ADFC Kreisverband Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder, die Stadtjugendpflege und die Schwalm-SUP-Safari Info- und Aktionsstände an. Der DRK Ortsverein Borken übernimmt den Sanitätsdienst an diesem Standort.
Die Radsportabteilung des FC-Rot-Weiß Bad Zwesten bietet eine geführte Radtour über 45 km ab 10 Uhr am Waldcampingplatz Bad Zwesten an.

Sportlich oder bequem
Genussvolles Radeln durch liebliche Wiesentäler, vorbei an funkelnden Seen, entlang der Schwalm und leise plätschernden Bächen. Mit dem Rad durch Fachwerkdörfer und alte Ortskerne, Altes entdecken und Neues erfahren. Der Start ist an jeder Station möglich. Eine festgelegte Route besteht nicht. Der Streckenverlauf ist beidseitig beschildert, sodass der Radfahrer in alle Richtungen zu beliebigen Stationen fahren kann. Mindestens drei Stationen müssen angefahren werden um an der Tombola teilzunehmen. In dem kostenlosen Radlerpass, welcher bereits bei jedem Akteur, in den Rathäusern und in einigen Geschäften ausliegt gibt es für jeden Akteur ein Stempelfeld, in dem man sich seinen Stationshalt quittieren lassen kann.

Die Tombola findet ab 16 Uhr auf dem Gelände der Marinekameradschaft am Singliser See statt. Nähere Informationen zur Tombola erscheinen in der nächsten Ausgabe.
Für weitere Fragen und Auskünfte steht die Tourist-Info der Stadt Borken unter Tel. 05682 808-271 oder per Mail: Touristinfo@Borken-Hessen.de zur Verfügung.