Borkener Hallenbad

Das Borkener Hallenbad als wichtiger Bestandteil der örtlichen Infrastruktur wird von Badegästen aus der Großgemeinde Borken genutzt und steht für die Schulen, die örtlichen Vereine sowie für die Bundeswehr für den Schwimmunterricht und als Trainingsstätte zur Verfügung. Als Freizeit- und Sporteinrichtung hat das Hallenbad eine besondere Bedeutung für die Stadt. Es ist ein Stück Daseinsvorsorge und Lebensqualität.

Wie bereits im August des vergangenen Jahres angekündigt, wird das Borkener Hallenbad aufgrund von Sanierungsmaßnahmen mit dem Beginn der Sommerferien ab 1. Juli 2019 für eine mehrjährige Bauzeit geschlossen bleibt. Da der Umfang der Sanierungs- und Bauarbeiten noch nicht feststeht, kann auch noch keine genaue Aussage über die Dauer der Schließung getroffen werden.

Hintergrund

Aufgrund der Ergebnisse einer gutachterlichen Stellungnahme, wurde die Schließung des Hallenbades aus Sicherheitsgründen zur Sommerpause 2019 festgelegt. Zwischenzeitlich wurde ein Gesamtplangutachten erstellt. Im Hinblick auf eine Sanierung des Hallenbades sind jedoch noch ergänzende Untersuchungen zu beauftragen.

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Borken (Hessen) und der Hallenbadbeirat werden über die Ausführung der Maßnahmen nach Vorlage der Untersuchungen und der Machbarkeitsstudien sowie der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung im Herbst dieses Jahres entscheiden. Erst danach werden die entsprechenden Ausschreibungen mit Angebotsauswertung erfolgen, so dass von einem Baubeginn frühestens im Jahr 2021 ausgegangen werden kann.

Wertkarteninhaber

Der Betriebsleiter des Borkener Hallenbades Andreas Falz weist darauf hin, dass sich alle Wertkarteninhaber noch im Juni den Restwert ihrer Karten ausbezahlen lassen können. Besitzer dieser Karten können sich im Hallenbad direkt an Herrn Falz wenden.