KinderBetreuung

Schulbesuchstage für 25 Kinder


Im Rahmen der Schulprojekttage besuchten 25 Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Krausgasse bereits im April die Grundschule „Schule am Tor“ in Borken.

Ziel der Projekttage war, dass die Mädchen und Jungen, die nach den Sommerferien die neuen Schulanfänger sind, Ängste und Unsicherheiten überwinden und mit einem guten Gefühl in die Grundschule gehen.

Schulalltag erleben

Zu Beginn schrieben alle Kinder ihren Namen an die Tafel und schnitten anschließend Buchstaben aus, um ihren Namen aufzukleben. Nach einem gemeinsamen Frühstück  führte Rektor Jörg Fuchs die Kinder in zwei Gruppen durch die Räumlichkeiten der Schule.

Die Größe der Turnhalle und der Turn- und Spielgeräte machte den Kindern besonderen Spaß und hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Der zweite Tag begann mit Turnen in der Sporthalle der Grundschule. Dies ist für die Kindergartenkinder immer ein ganz besonderes Erlebnis, weil sie in der Halle viel mehr Platz zum Turnen haben, als in den Räumen der Kindertagesstätte. Nach dem Frühstück durften die angehenden Schulanfänger in Kleingruppen an einer Unterrichtsstunde teilnehmen.

Am letzten Schulbesuchstag wurden die Jungen und Mädchen wieder in Gruppen aufgeteilt, um in verschiedenen Bereichen zu rechnen, zu malen und zu basteln. Einige Kinder haben sogar noch Übungsblätter mit Schwungübungen für zuhause mitgenommen, um weiter zu üben. An allen drei Tagen in der Grundschule eroberten die Kinder in den Pausen auch den Schulhof und trafen sich dort mit ihren Geschwistern und Freunden aus den Ersten Klassen.

Die Erzieherinnen und alle Kinder bedankten sich ganz herzlich bei Rektor Jörg Fuchs und bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die sich viel Zeit bei den Schulprojekttagen für die künftigen Schulanfänger der Kindertagesstätte Krausgasse genommen hatten.