Gewerbe

Unternehmertreffen sind wichtig für die Kommunikation

„Ein rundum gelungener Auftakt.“ Dieses sehr positive Fazit zog Stefan Pruschwitz, Wirtschaftsförderer der Stadt Borken beim 1. Unternehmerfrühstück in der vergangenen Woche. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer des neu eröffneten Restaurants Bauchgefühl, Herrn Cetin Sungur, hatte er Borkener Unternehmen eingeladen. Teilgenommen haben 26 Personen aus 19 Borkener Betrieben.

Stefan Pruschwitz wollte zu Beginn des Frühstücks allen Teilnehmern einen Impuls mitgeben:

„Ich würde mich freuen, wenn Sie mit diesem Unternehmerfrühstück einmal Ihre Morgenroutine durchbrechen. Jeder von Ihnen hat morgens bestimmte Abläufe: Nach dem Frühstück geht er in sein Geschäft und bereitet sich auf den Alltag vor. Aber wie ist das hier in Borken? Kennen Sie die Inhaber des benachbarten Geschäftes? Die Mitarbeiter, Kollegen und Nachbarn der Mitbewerber?“, fragte er die Teilnehmer. Ein großes Ziel der Wirtschaftsförderung einer Stadt ist es, die Händler als eine Einheit in einer Stadt eingebunden zu sehen. Denn eine solche Einheit wird aktiv auf die Kunden übertragen. „Das positive Denken für den Standort muss gestärkt werden“, erläuterte er weiter. Bei einem gemütlichen Frühstück sind alle Teilnehmer schnell ins Gespräch gekommen und haben sich ausgetauscht, was in ihren Betrieben gerade so ansteht oder durchgeführt wird.

Solche Unternehmertreffen sind ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der Kommunikation in einer Stadt. Oftmals sind sie ein erster Schritt zur Umsetzung einer gemeinsamen Idee oder ein Start zu neuen Projekten. Künftig werden drei bis vier Mal im Jahr solche Unternehmertreffen angeboten.

Als positiver Aspekt ist noch folgendes zu berichten: Den Erlös einer aufgestellten Spendendose hat Herr Cetin Sungur noch mit 100 Euro auf die Gesamtsumme von 200 Euro aufgestockt. Diese 200 Euro spendet Herr Sungur an den Förderverein der Grundschule in Kleinenglis.

Foto:   beigelegt Nr. 1

BU:     Stefan Pruschwitz, Wirtschaftsförderer der Stadt Borken (links) und Cetin Sungur, Inhaber des Restaurants Bauchgefühl, waren Gastgeber des 1. Borkener Unternehmerfrühstücks.no.

Foto:   beigelegt Nr. 2

BU:     26 Teilnehmer aus 19 Borkener Betrieben sind schnell bei einem gemütlichen Frühstück ins Gespräch gekommen.no.