Borkener Seenland

Besorgte Mitbewohner möchten aufmerksam machen

Die diesjährige Badesaison am Naturbadesee Stockelache war offiziell gerade mal drei Tag alt, als Anwohner aus dem benachbarten Borkener Stadtteil Kleinenglis zu einem Spaziergang am See waren und ihren Augen nicht trauten. Eine unfassbare Masse an Müll wurde auf dem Strand am See von einer großen Gruppe Besuchern hinterlassen. Es ist erschreckend, wenn der Müll gerade mal 10 Meter von einer aufgestellten Mülltonne einfach liegen bleibt. Ein umgeworfener Einweggrill, Essensrest, Chipstüten, volle und leere Pfandflaschen, alles war dabei.  Das Ehepaar konnte beim Spaziergang nicht einfach weitergehen und sammelte den Müll auf und entsorgte ihn.  Dieses schöne Fleckchen in der  Großgemeinde Borken, der Naturbadesee Stockelache, sollte ordentlich und gepflegt bleiben. Wenn sich Gruppen dort beispielsweise zum Grill treffen möchten, können sie das natürlich tun, aber dann nicht auf der Liegewiese, sondern bei den ausgewiesenen Grillplätzen und dann muss auch der mitgebrachter Müll in den aufgestellten Tonnen entsorgen werden. Menschen, die uneinsichtige Gäste beobachten, sollten den Mut haben, diese anzusprechen und sie darum bitten, den Müll ordnungsgemäß zu beseitigen. Schließlich lässt man zuhause im eigenen Garten auch nicht einfach alles liegen.

Großes Unverständnis hatte ein Ehepaar aus dem Borkener Stadtteil Kleinenglis, weil keine 10 Meter von der aufgestellten Mülltonne der Müll auf der ganzen  Liegewiese verteilt war.