Stadtteile

257 Teilnehmer beim 44. Volkswandertag in Stolzenbach

Viel besser als prognostiziert war das Wetter am 1. Mai in der vergangenen Woche. Perfekt zum Wandern, trocken und nicht zu warm. Immer wieder schaute die Sonne am ersten Tag im Wonnemonat hervor. Grüne Felder und Wiesen mit leuchtenden gelben Rapsfeldern auf der Wanderstrecke rund um Stolzenbach luden zum 44. Volkswandertag ein.

Der Dorfplatz vor der Kirche im Stadtteil Stolzenbach war gefüllt mit den vielen Gästen und Besuchern, die sich nach der Wanderung gestärkt haben.

Auf dem Dorfplatz hatten die Stolzenbächer Festzelt und Buden für die Geselligkeit und das leibliche Wohl aufgestellt. Dazwischen ausreichend Bänke und Tische. Auch die Kirchenmauer war ein beliebter Sitzplatz. Im Gemeinschaftshaus wurden die Startunterlagen ausgegeben, während die Stolzenbächer Frauen das leckere Kuchenbuffet aufbauten. Erste Gruppen machten sich bereits früh am Morgen auf den Weg. Mit Rucksack, Wanderstock, Bollerwagen teilweise mit Musikboxen, Kindern und dem treuen Vierbeiner an der Leine.

Geselligkeit, Musik, gute Laune

Über die Weizengasse in nördlicher Richtung verließen die 257 Wanderer das kleine Dorf Stolzenbach. Es ging Richtung Borkener Stadtwald, am Gut Marienrode und dem Borkener Waldteich vorbei auf den ehemaligen Trimm-Dich-Pfad.  Die diesjährige Kontroll- und Raststation war am Waldrand an einem Aussichtspunkt mit herrlichem Blick über das Naturschutzgebiet eingerichtet. Gestärkt mit Fettenbrot, Gurke und kalten Getränken, machte sich die Wanderschar an Kramers Hütte vorbei auf den Rückweg nach Stolzenbach.

Pokale für die Sieger

Siegerehrung der teilnehmerstärksten Gruppen. Platz 1 sicherten sich die Nachbarn aus Dillich vor den Freunden aus Pfaffenhausen. Platz 3 ging an den VFL Verna.

Auf dem Dorfplatz herrschte gemütliches Beisammensein. Frisch gezapftes Bier löschte den Durst, Bratwurst, Pommes oder Kartoffelsuppe stillten den Hunger. Ein DJ legte Musik auf und sorgte für Unterhaltung und im Gemeinschaftshaus servierten die Stolzenbächer Frauen leckere Kuchen und Torten sowie frischen Kaffee.

Ortsvorsteher Ulrich Kiwitt rief gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, Sebastian Orth, mit Mikrofon zur Siegerehrung. Er bedankte sich bei allen Helfern, die sich für den 44. Volkswandertag engagiert hatten. Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm überbrachte die Grüße der städtischen Körperschaften und lobte die gut gewählte Wanderstrecke.

Sebastian Orth, übernahm die Ehrung der teilnehmerstärksten Gruppen und überreichte den Pokal. Mit 56 schaffte in diesem Jahr die Vereinsgemeinschaft Dillich den 1. Platz,  gefolgt von der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhausen mit 35 Wanderfreunden. Platz 3 ging an den VFL Verna-Allendorf mit 21 Teilnehmern.