Sportlerehrung der Stadt Borken

Der vergangene Sonntagnachmittag stand ganz im Zeichen des Sports. Die Stadt Borken hatte ihre sportlichen Leistungsträger zur Sportlerehrung in das Hotel am Stadtpark - Bürgerhaus eingeladen, um sie für ihre Erfolge in den Jahren 2015, 2016, 2017 und 2018 zu ehren.

Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm begrüßte die Vorstandsmitglieder der Vereine ebenso, wie die Sportlerinnen und Sportler, die sich in den vergangenen Jahren besonders erfolgreich gezeigt haben. „Es ist ein Anliegen der Stadt Borken, insbesondere des Ausschusses für Soziales, Kultur und Sport, dass wir Sie für Ihre sportlichen Leistungen ehren“, so der Bürgermeister. Die Ehrung gehört zur guten Tradition.

Zur Ehrung vorgeschlagen werden konnten Einzelpersonen oder Mannschaften, die bei Hessischen Meisterschaften einen Platz unter den ersten zehn belegten, an Deutschen Meisterschaften oder Weltmeisterschaften teilgenommen haben. Die Sportlerinnen und Sportler müssen entweder für Borkener Vereine gestartet sein oder ihren Wohnsitz in Borken haben. Der überwiegende Teil der zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler war vom TUSPO Borken gemeldet worden. Eine weitere sehr erfolgreiche Borkener Athletin hatte der TSV Remsfeld nominiert.

Danke

Bürgermeister Pritsch-Rehm richtete seine Laudatio auch an die Vereine, die Trainerinnen, Trainer, Betreuerinnen und Betreuer und nicht zuletzt auch an die Familien. „Heute hier zu stehen bedurfte Teamgeist, Beständigkeit, Ehrgeiz und sozialer Kompetenz. Mein Dank und meine Glückwünsche gelten daher nicht nur den aktiven Sportlerinnen und Sportlern, sondern auch den Trainern und Betreuern, den Eltern und den vielen stillen Helferinnen und Helfern der Vereine. Sie alle leisten fundamentale Arbeit und tragen somit wesentlich zum Vereinsleben und zum Erfolg der Vereinsmitglieder bei.“

Ehrung

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher Horst Simmen, Stadtrat Stefan Wiegand und der Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales, Kultur und Sport Angelika Wiegand zeichnete Bürgermeister Pritsch-Rehm die 25 anwesenden Sportlerinnen und Sportler aus.

Alle Einzelsportler erhielten eine Urkunde, einen Gutschein und - sofern noch nicht geehrt - die Ehrenplakette der Stadt Borken (Hessen). Die Einzelsportler, die zum wiederholten Male geehrt wurden, erhielten einen Sachpreis.

In drei Ehrungsblöcken wurden für ihre sportlichen Erfolge ausgezeichnet:

Block 1:

Leichtathletik Einzelsportler - Schüler (8 bis 15 Jahre): Marie Böhnert, Josephine Otto, Lisa Otto, Lena Portmann und Paula Tetem (alle TUSPO Borken)

Leichtathletik Einzelsportler und Mannschaften - Jugend (16 bis 19 Jahre): Paul Kirschner und Claudius Trebing (beide TUSPO Borken)

Schwimmen Einzelsportler: Julian Sinemus und Daniel Wolf (beide TUSPO Borken)

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher Horst Simmen zeichnete Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm (v. l.) Claudius Trebing, Josephine   Otto, Lisa Otto, Lena Portmann, Paula Tetem, Paul Kirschner und Daniel Wolf für   ihre sportlichen Erfolge aus.

Block 2:

Leichtathletik Einzelsportler und Mannschaften - Senioren (ab 30 Jahre):

Oliver Ball, Markus Clobes, Ulrich Guhl, Volker Henkel, Martin Keilbach, Matthias Lohr, Dr. Baschar Malek, Marco Pelz, Christian Priester und Steffen Schneider (alle TUSPO Borken)

Beim zweiten Ehrungsblock überreichte Stadtrat Stefan Wiegand mit Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm die Urkunden und Ehrenplaketten an (v. l.) Christian Priester, Dr. Baschar Malek, Oliver Ball, Markus Clobes, Martina Keilbach, Ulrich Guhl, Volker Henkel und Steffen Schneider.

Block 3:

Leichtathletik Hessenmeister Einzelsportler - Schüler (8 bis 15 Jahre): Merle Tetem (TUSPO Borken) und Franka Scheuer (TSV Remsfeld)

Leichtathletik Deutscher Meister und Hessenmeister Einzelsportler und Mannschaften - Senioren (ab 30 Jahre): Basilius Balschalarski (TUSPO Borken)

Leichtathletik Hessenmeister Einzelsportler und Mannschaften - Senioren (ab 30 Jahre): Annette Engelhardt, Manfred Fust, Jörg Grebing, Olaf Hentschke, Helmut Kleinmann, Werner Mutz und Hans-Joachim Schröder (alle TUSPO Borken)

Den Deutschen Meister und die Hessenmeister ehrte Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm zusammen mit der Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales, Kultur und Sport, Angelika Wiegand (v. l.) Merle Tetem, Franka Scheuer, Basilius Balschalarski, Manfred Fust, Jörg Grebing, Olaf Hentschke, Helmut Kleinmann, Werner Mutz, Hans-Joachim Schröder und Annette Engelhardt.

Neben den Ehrungen sorgten die Tanzmäuse der Abteilung „Karnevalistischer Tanz“ des TSC der Kasseler Kreis e. V. mit einem Schautanz "Abbamania“, die Weltmeisterin in Aerobic und Fitness Regiane da Silva und die Zumba-Gruppe von Yvonne Winter aus Singlis im Programmablauf für einen unterhaltsamen Nachmittag. „Ich wünsche uns allen auch zukünftig solch herausragende sportliche Leistungen“, so Bürgermeister Pritsch-Rehm zum Abschluss.