Borkener Seenland

Taucher im Borkener See


Der Borkener Biologe David Schomberg ist seit einigen Wochen ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter am Borkener See. In den letzten Tagen bekam er eine Nachricht eines Besuchers, der am Borkener See unterwegs war. In der Nachricht wurde von einem Taucher im Naturschutzgebiet Borkener See berichtet, der bis zu 29 m tief tauchen soll und Fische fangen will. Er war erleichtert, dass an die Nachricht ein Foto eines Vogels angehängt war.

Die Ornithologen Natascha Schütze und Bastian Meise hatten am Vortag etwas ganz Besonderes entdeckt: In den Morgenstunden des 3. Novembers erblickten sie einen jungen Sterntaucher (Gavia stellata). Wie besonders diese Entdeckung ist, zeigt auch der Umstand, dass es momentan in ganz Hessen keine zweite Sichtung eines Sterntauchers gibt!

Von der Nachricht aufgescheucht, machte sich nun auch David Schomberg an den Folgetagen auf die Suche nach dem seltenen Gast. Trotz neuem Beobachtungsturm und freigeschnittenen Sichtschneisen entlang des Sees musste er lange suchen, um die kleinste Art innerhalb der Gattung der Seetaucher (Gavia) zu entdecken. Bei Seetauchern kommt erschwerend hinzu, dass ihre langen Tauchgänge von bis zu über einer Minute die Vogelbeobachtung schnell zu einem großen Versteckspiel werden lassen. Einmal entdeckt, erkennt man den Vogel an seiner erhabenen, fast arrogant wirkenden Körperhaltung mit leicht erhobenem Schnabel, seinem hellen fleckigen Rückengefieder und dunklen Flanken.

Und schließlich fand auch David Schomberg den kleinen Taucher munter umher schwimmend in der Nähe des Ostufers. Der kleine Vogel war gerade am Fischfressen. Seine scheinbar erfolgreichen Tauchgänge geben Grund zur Hoffnung, ihn auch noch in den nächsten Tagen und vielleicht sogar Wochen weiterhin auf dem See bestaunen zu können.