„Herr, gib uns Frieden“

In allen Stadtteilen der Großgemeinde Borken fanden am vergangenen Sonntag Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag statt. Auf dem neuen Friedhof der Kernstadt umrahmten der Borkener Posaunen- und Bläserchor und der Männergesangverein Borken die Veranstaltung, während Pfarrer Björn Kunstmann und Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm in Worten an die schreckliche Zeit der Weltkriege und an die Schicksale und Leiden der Menschen heutiger Konflikte und Gewalttaten erinnerten.

„Wir gedenken dessen, was Menschen Menschen angetan haben“, erinnerte Pfarrer Björn Kunstmann. „Herr, gib uns Frieden“, sang der Männergesangverein Borken.

Vor dem Vergessen bewahren

Zum Gedenken derer, die Opfer der Kriege und der Gewaltherrschaften waren, rief Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm auf. Die Zeit lindere zwar den Schmerz, doch heile sie nicht alle Wunden. „Wir müssen aber auch in der Gegenwart zu Frieden mahnen“, so Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm. „Ein gegenseitiges menschliches und christliches Handeln wird künftig die Ursachen für Krieg, Gewalt, Flucht und Vertreibung wirksam bekämpfen können und müssen, wir alle gemeinsam können dafür sorgen, dass in den Familien darüber gesprochen wird, wie wir miteinander umgehen wollen. Denn schließlich haben wir es in der Hand, in welcher Gesellschaft wir heute und morgen leben“, stellte er fest.