Paten- und Partnerschaften

30 Jahre Partnerschaft Borken-Hüttschlag

Beim 90-jährigen Jubiläum des Borkener Fussballvereins Grün-Weiß Borken wurde auch das 30-jährige Jubiläum der Partnerschaft Borken-Hüttschlag  als Auftaktveranstaltung  mit einer Delegation aus Hüttschlag begangen und ein Freundschaftsspiel ausgetragen. Nun war eine Delegation der Stadt Borken  zu einem Festakt in der österreichischen Partnerschaftsgemeinde Hüttschlag eingeladen. Neben dem vollen Reisebus waren auch Mitglieder und Freunde des Grün-Weiß Borken nach Österreich gereist. Insgesamt waren über 60 Borkener zu Gast in Hüttschlag. Vier Tage mit einem tollen Programm, Besuch von langjährigen Freunden und Ehrungen der Gründer dieser Partnerschaft.

Traditioneller Hüttenabend

Nach einer langen Anreise und der herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Hans Toferer und Vizebürgermeister Raimund Rohrmoser ging es zu einem gemeinsamen Abendessen  ins Restaurant Hüttenwirt. Nach dem Essen wurden die Borkener Gäste durch die Trachtenmusikkapelle und die Historischen Bauernschützen Hüttschlag begrüßt. Durch das Abschießen der Ehrensalve zeigten sie ihren Ehrenerweis und die Freude darüber, die Borkener Gäste zu begrüßen

Am nächsten Morgen präsentierte Bürgermeister Hans Toferer stolz die frisch renovierte und umgebaute Volksschule und den Kindergarten. Die Borkener Gäste staunten nicht schlecht über die supermoderne Schule. Im Anschluss ging es mit der Panoramabahn in Großarl hinauf auf den Kreuzkogel. Besonders die Borkener, die das erste Mal zu Besuch in Hüttschlag waren, staunten über die Aussicht auf die umliegenden Berge. Der Abend wurde mit einem zünftigen „Hüttenabend“ auf der  1769 m hoch liegenden „Lossbühealm“ verbracht. Das bekannte musikalische Duo aus Hüttschlag „Kuhmuglduo“ sorgte für Unterhaltung.

30 Jahre Freundschaft

Am zweiten Morgen stand die Burg Hohenwerfen mit einer Greifvogelschau und einem Ritteressen in der Burgschenke auf dem Programm. Die offizielle Festveranstaltung „30 Jahre Partnerschaft Borken-Hüttschlag“ fand am Abend im neuen Turn- und Multifunktionssaal der Volksschule statt. Bürgermeister Hans Toferer hatte eine Bilderpräsentation mit Erinnerungen an die über 30-jährige Freundschaft zusammengestellt. Der Männergesangverein und die Trachtenmusikkapelle aus Hüttschlag sorgten für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend. Einige Gäste wurden für ihren langjährigen Einsatz in der Partnerschaftsarbeit geehrt.

Erntedank

Am Sonntag wurde das „Erntedankfest“ gefeiert, die neue Volksschule und der Kindergarten wurden offiziell eingeweiht und sie bekamen den kirchlichen Segen. Die Borkener Gäste waren sehr beeindruckt, wie stark die 900 Einwohnergemeinde Hüttschlag traditionell verbunden ist und wie dort das Vereinsleben funktioniert. Das ganze Dorf war unterwegs mit ihren Trachten und zog mit einer Proklamation durch den Ort zur Volksschule. Die Musikkapelle spielte und die Klöcker schnalzten mit den Peitschen auf ihren Pferden. Die Mädchen und Jungen der Volksschule und des Kindergartens waren in das Programm mit eingebunden und präsentierten durch einige Vorführungen ihre Freude über das neue Haus.

Nach dem Mittagessen hieß es Abschied nehmen. Und allen war schnell klar, dass es nicht zu lange dauern sollte, bis man sich wieder sieht. Vielleicht beim nächsten Mal wieder in Borken.