Besuchermagnete Wecke und Worscht

Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm (rechts) begrüßte die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern zum 9. Nordhessischen Wecke- un Worschtmarkt in Borken (Hessen). (3. v. l. Fritz Kästel, Obermeister der Fleischerinnung, Olaf Nolte, Obermeister der Bäckerinnung).

Am Wochenende waren in Borken wieder Tausende Besucher in der Innenstadt unterwegs. Die wollten sich die regionale Wurst und Wecke schmecken lassen und sich über die regionalen Produkte informieren.

Viele Aussteller boten auf ihren Verköstigungstabletts allerlei Sorten zum Probieren an. Die gute „Ahle Worscht“ gab es in allen Variationen und es wurde eine unglaubliche Vielzahl von Backwaren präsentiert.

Trotz einiger Regenschauern drängten sich die Besucherströme von der Bahnhofstraße bis hinauf zum Alten Markt. Nach der Probierrunde wurde sich ein gemütliches Plätzchen gesucht und man ließ sich die nordhessischen Spezialitäten schmecken. Dazu konnte man ein Bierchen, ein Glas Federweißer oder einen leckeren Wein genießen.

Im Europadorf auf dem Vorplatz der Evangelischen Kirche wurden die Freunde der städtischen Patenschaften begrüßt.
Eine Delegation aus Izabelin und Köszeg war zu Gast. Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm begrüßte sie im Europadorf beim Wecke- und Worschtmarkt.

Europadorf

Im Europadorf auf dem Vorplatz der Evangelischen Kirche präsentierten sich in den Ständen Abordnungen aus Izabelin in Polen, Méru, Noailles und Haucourt-Moulaine-St. Charles in Frankreich, mit landestypischen Spezialitäten. Der Kirchplatz war zu einem Biergarten bzw. zu einer Weinlaube geworden.

Qualität in Hessen

Im Mittelpunkt standen bei der 9. Auflage des Nordhessischen Wecke- und Worschtmarktes die Prämierungen der Bäcker- und Fleischereibetriebe. Staatssekretär Mark Weinmeister, Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm, Obermeister der Fleischerinnung Fritz Kästel, Obermeister der Bäckerinnung Olaf Nolte und Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder Jürgen Altenhof überreichten die entsprechenden Urkunden.

Worschttombola

Den Abschluss des 9. Nordhessischen Wecke- und Worschtmarktes bildete in diesem Jahr wieder die große Worschttombola. Zahlreiche glückliche Gewinner konnten gezogen werden. Und der Termin für 2020 steht schon fest im Kalender: Am 27. September 2020 findet der 10. Wecke- un Worschtmarkt in Borken (Hessen) statt.

Der 9. Nordhessische Wecke- un Worschtmarkt ist ein Besuchermagnet in Nordhessen. Viele tausend Besucher konnten wieder in Borken begrüßt werden.
Der Kirchplatz hatte sich in einen lauschigen Treffpunkt verwandelt.