24 Jugendliche aus vier Jugendpflegen
nahmen teil

24 Jugendliche aus vier Jugendpflegen nahmen teil

Am 14. September fand ein Segelschnupperkurs auf dem Edersee statt, organisiert und durchgeführt von dem Arbeitskreis Multikulturelle Jugendarbeit (Jugendbildungswerk Homberg mit den örtlichen Jugendpflegen). Solch ein Outdoortag findet einmal jährlich statt. In den vergangenen Jahren hat sich der Edersee als Ziel gut bewährt.

24 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren aus Borken, Schwalmstadt, Schrecksbach und Gilserberg nahmen daran teil. Nach einer kurzen Einweisung, ging es zu den Booten. Die Teilnehmenden lernten, die beiden Segel aufzuspannen, ebenso das Boot zu steuern. Zunächst fuhr jedes Team mit einer Anleiterin auf dem Wasser. Nach der Mittagspause sollten die einzelnen Teams nun gestärkt selbst das Steuer in die Hand nehmen und segeln, dabei begleiteten sie die vier Anleiter/innen und die Jugendpflegerinnen.

Es war ein gelungener Tag mit viel Sonnenschein, der allen Beteiligten gut gefallen hat.

Gut möglich, dass das Ziel für den Outdoortag im kommenden Jahr wieder die Segelschule Rudolph in Waldeck am Edersee ist! Vielen Dank an die Segelschule für den gelungenen Tag.

Fragen und Anregungen zu diesem Projekt oder weiteren an die Stadtjugendpflege, Linda Schröder, Am Rathaus 7, Borken (Hessen), Tel.: 05682-808-194, Mail: LindaSchroeder@Borken-Hessen.de

Facebook: Jugendpflege Borken/ Hessen.

Wie geht das noch mal mit dem Aufbau des Segels?

Geschafft! Ein Segel ist gehisst!